Bielefelders kleiner Hund Yoda muss heute ganz stark sein. Sein Herrchen entdeckt beim neuen Fall eine Leidenschaft, die seine Ohren arg strapaziert. Die Kommissare müssen den Mord an Heiko Beer aufklären und stoßen dabei auf ein außergewöhnliches Blasinstrument.
Gerufen werden sie von der aufgeregter Vermieterin des Musikers. Frau Jobst liefert auch gleich eine detaillierte Beschreibung des vermeintlichen Täters… der sich prompt als Klaus' Schwiegersohn Jens entpuppt. Der Fall ist noch lange nicht gelöst, aber er kommt ein Stück voran, denn Klaus erhält wertvolle Hinweise von Jens. Der hatte nämlich als Privatdetektiv den Auftrag, einen Mann namens Tobias Kracht auszuspionieren.
Dessen Verlobte, Ilona Schubert, hatte den Verdacht, dass ihr zukünftiger Mann eine Affäre mit Heiko Beer hat. Wie sich herausstellt, lag sie vollkommen richtig. Diese Enthüllung wirft die Frage auf, ob Ilona Schubert etwas mit dem Mord an dem Musiker zu tun hat. Seltsamerweise lässt sie die Affäre ihres Mannes aber völlig kalt. Bei ihrer Vernehmung ist keine Spur von Rachegedanken zu finden.
Ungewöhnliche Fälle erfordern ungewöhnliche Maßnahmen: Kommissar Hui Ko gibt sich als homosexueller Single aus und taucht in die Welt des Online-Datings ein, um Heikos letzten Kontakt zu finden. Auf diese Weise macht er einen Mann ausfindig, der sich kurz vor dem Mord mit dem Opfer getroffen hat. Es ist Roland Müller. Doch was ist sein Motiv? Oder steckt jemand ganz anderes hinter Heikos Tod?
Die Ermittler stoßen auf weitere Verstrickungen, als sie Musikerin Tatjana Weber, eine Freundin des Toten, als Einbrecherin entlarven. Was wollte sie in Heikos Wohnung? Im Zuge der Ermittlungen entdeckt Bielefelder ein neues Hobby. Zum Entsetzen seines Hundes Yoda versucht er, Dudelsack zu spielen...
„Die Rentnercops – Mord vor der Hochzeit“ läuft heute, 5. April 2023, um 18.50 Uhr im Ersten. Die Folge ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD-Mediathek abrufbar.