Erst vor einigen Wochen fragte Capcom die Fans von Resident Evil, welches der alten Games als nächstes einen neuen Anstrich bekommen soll. Das war wohl gar nicht nötig, wie ein angeblicher Leak nun zeigen soll: Das nächste Spiel steht längst fest!
Bei Capcom soll es zu einem Leak gekommen sein, der nicht nur den Titel des nächsten Remakes verrät, sondern auch Details zum Inhalt sowie den ungefähren Erscheinungszeitraum. Wie es scheint, wird ein alter Fanliebling endlich zu neuen Spiele-Ehren kommen.
Denn die Fans fordern bereits seit Jahren eine Neuauflage von Resident Evil: Code Veronica, das im Jahr 2000 exklusiv für den Sega Dreamcast erschien, mittlerweile aber für diverse Plattformen zu haben ist. Darin geht Claire Redfield nach ihren Erlebnissen in Racoon City, bei denen sie mit knapper Not mit dem Leben davonkam – nachzuspielen in Resident Evil 2 – auf Spurensuche nach den Hintermännern. Und landet dabei in einer Einrichtung des Konzerns Umbrella, in dem sie tatsächlich ein paar Antworten findet. Die fallen allerdings ganz anders aus als sie erwartet hatte.
Im Gegensatz zu anderen Teilen der Reihe war Code Veronica in Sachen Brutalität eher zurückhaltend, setzte stattdessen auf viel Story und auch eine Menge an Rätseln, weshalb sich viele Gamer damals an den ersten Teil der Reihe erinnert fühlten. Nachdem der Dreamcast von Sega kein Erfolg wurde, veröffentlichte Capcom das Spiel später auch für Playstation und Xbox 360, allerdings bleib die Grafik gleich. Damit ist Resident Evil: Code Veronica das älteste Spiel der Reihe, das noch kein Remake bekommen hat und wäre tatsächlich auch dran. In den vergangenen Jahren zeigte sich Capcom den Fans gegenüber aber eher ablehnend, wenn es um das Thema ging. Offenbar sind die Japaner keine allzu großen Fans ihres eigenen Spiels.
Und nun soll sich ja angeblich auch alles geändert haben. Laut Leak wird schon seit zwei Jahren am Remake gearbeitet, es soll offiziell 2024 angekündigt und 2025 veröffentlicht werden. Die neuen Infos besagen, dass es bei keinem anderen Remake bisher soviel Änderungen gegeben hat, wie es bei Code Veronica der Fall sein soll. Auch soll es deutlich länger werden als das Original, wobei die Angaben etwas widersprüchlich sind. Im Leak ist von 14 bis 15 Stunden Spielzeit die Rede, deutlich kürzer war aber die Version von 2000 auch nicht. Hier bleibt also abzuwarten, ob das tatsächlich so stimmt.
Das Gerücht selbst scheint glaubhaft, allerdings wäre dann die Umfrage von Capcom, bei der Fans abstimmen konnten, welches Spiel als nächstes ein Remake erhalten soll, ein wenig obsolet. Der Publisher selbst hat sich erwartungsgemäß zu den Gerüchten aus dem angeblichen Leak nicht geäußert. In Anbetracht der Fanliebe für Code: Veronica und der Reihenfolge der Games, die den Titel ebenfalls auf den ersten Platz der nötigen Remakes setzen würde, dürften sich die Gerüchte in den kommenden Monaten ziemlich sicher als wahr herausstellen. Der Leak besagt auch, dass parallel bereits an Resident Evil 9 gearbeitet wird. Das könnte dann 2026 soweit sein.
Lieber den neuesten animierten Film sehen? Jetzt Resident Evil Death Island bestellen!*
*Affiliate Link