Was ist nur mit Tina los? Sie fühlt sich schlapp und nicht mehr wohl in ihrer Haut. Im Krankenhaus bei Britta macht sie deshalb vorsorglich eine Blutuntersuchung.
Das Ergebnis der Blutuntersuchung schockt Tina zunächst: Sie ist schwanger! In wenigen Sekunden hat sich ihr ganzes Leben verändert. Will sie überhaupt noch ein Kind? Ihre Gedanken schwanken zwischen absoluter Freude und Zukunftsangst. Und wie wird Ben auf die Nachricht reagieren?
Es hätte alles so schön sein können. Doch wie immer kommt es anders, als gedacht. Gerade, als sich Tina an den Gedanken gewöhnt hat, noch ein Kind zu bekommen, folgt schon der nächste Schock: Bei einer genaueren Untersuchung stellt sich heraus, dass Tina gar nicht schwanger ist, sondern einen Tumor in der Gebärmutter hat. Britta und Hendrik raten ihr sofort zu einer Operation. Tina ist unschlüssig. Sie hat Angst davor, nach der Operation möglicherweise unfruchtbar zu sein. Außerdem fehlt ihr Ben. Was soll sie jetzt tun?
Derweil gerät Hendrik anderweitig in Bedrängnis: Britta will ihn aufgrund seiner vielen Schmerzattacken nicht mehr operieren lassen – außer, er stimmt einer Untersuchung zu. Doch dabei könnte seine Tablettensucht auffliegen, von der noch immer niemand weiß. Nach einer weiteren Pilleneinnahme hat Hendrik erneut mit starken Magenschmerzen zu kämpfen. Britta besteht auf ein Blutbild und Hendrik fasst darufhin einen Entschluss:
Er will die Tabletten umgehend absetzen. Zuhause wird er von heftigen Entzugserscheinungen gequält. War es wirklich die richtige Entscheidung, niemandem von seiner Sucht zu erzählen? Als wäre die Lage für Hendrik nicht schon schlimm genug, kommt es noch schlimmer: Im Krankenhaus fällt ein Kollege aus und Hendrik soll spontan eine bevorstehende OP übernehmen. Hendrik befindet sich in einer Zwickmühle – wird er doch wieder zu Tabletten greifen?
"Rote Rosen" montags bis freitags um 14.10 Uhr im Ersten