Schauspiellegende Fritz Wepper mit 82 Jahren gestorben

25.03.2024 um 16:00 Uhr
    Fritz Wepper ist mit 82 Jahren gestorben | © IMAGO/Sven Simon
    Schauspieler Fritz Wepper ist am Montag verstorben. | ©IMAGO/Sven Simon

    Am Montag ist Schauspieler und Synchronsprecher Fritz Wepper in einem Hospiz in Oberbayern gestorben. Er wurde 82 Jahre alt.

    Wie die Ehefrau von Fritz Wepper, Susanne Kellermann, gegenüber BILD berichtete, sei Fritz Wepper am Montagmorgen friedlich eingeschlafen. Seit etwa einem Monat wurde der Schauspieler in einem bayerischen Hospiz behandelt.

    Bereits Monate zuvor soll es ihm gesundheitlich immer schlechter gegangen sein. Sein Bruder Elmar Wepper starb Ende Oktober 2023. Zur Beerdigung habe Fritz Wepper nur im Rollstuhl kommen können. Eine weitere Therapie für sich habe er seit seinem Aufenthalt im Hospiz abgelehnt.

    „Harry, fahr schon mal den Wagen vor“

    Regelmäßig wurde der Schauspieler von seiner Ehefrau und der gemeinsamen Tochter Filippa (12) besucht. „Sie geht mit der ganzen Situation unglaublich toll um. Sicher am besten von uns allen“, erzählte Kellermann der BILD. Fritz Wepper erlangte 1959 durch sein Mitwirken im Antikriesdrama „Die Brücke“ einen großen Bekanntheitsgrad. Weiterhin spielte er die Rolle des Harry Klein in „Der Kommissar“ und an der Seite von Horst Tappert in „Derrick“.

    Die Serie wurde ein internationaler Hit. Besonders einen Satz dürften viele noch in Erinnerung haben, obwohl der in der Serie nicht besonders oft zu hören war:„Harry, fahr schon mal den Wagen vor!“ Zudem erlangte Wepper in der Rolle des Bürgermeisters Wolfgang Wöller, in der ARD-Fernsehserie „Um Himmels Willen“, sowie als Psychiater bei „Mord in bester Gesellschaft“ große Beliebtheit.

    Kabel-TV war gestern