Schock bei ,,Buying Blind‘‘: Traumhaus wird zum Albtraum

29.07.2024 um 10:00 Uhr
    Fünf Menschen unterschiedlichen Alters sitzen in einem Besprechungsraum an einem Holztisch, im Hintergrund Blumen und ein Fenster mit Vorhängen. | © RTL Geht das RTL-Experiment schief? | ©RTL

    Nach jahrelanger vergeblicher Suche hoffen Grundschullehrerin Solveig und Kundenberater Carsten endlich ihr Wunschhaus in Mönchengladbach zu finden. Und investieren ihre gesamten Ersparnisse in ein Haus, das sie noch nie gesehen haben! Kann das gut gehen?

    Kabel-TV war gestern

    In der heutigen Folge von „Buying Blind - Das Hauskauf-Experiment“ suchen, kaufen und renovieren die „Buying Blind“-Experten Eva Brenner, Michel Sawall und Bastian Wieland ein Haus für Solveig, Carsten und ihre Kinder. Seit Jahren suchen sie im Raum Mönchengladbach vergeblich nach einem Haus, denn ihre bisherige Mietwohnung ist einfach zu klein und für die vier völlig ungeeignet.

    Kaum stehen die „Buying Blind“-Experten im offenen Koch-Ess- und Wohnbereich von Solveig und Carsten, erkennen sie das Problem: Hier gibt es für niemanden einen Rückzugsort, weder für die Eltern noch für die Kinder. Aber vertrauen die beiden jungen Eltern wirklich blind mehrere hunderttausend Euro einem Expertenteam an, das sie gerade erst kennen gelernt haben? In ihrer Verzweiflung wagen sie diesen Schritt und sofort beginnt das Team um Makler Michel Sawall mit der Haussuche.

    Während die Familie ungeduldig und voller Hoffnung wartet, besichtigen die Experten mögliche Häuser und führen zähe Preisverhandlungen. Bis Michel Solveig und Carsten mit der guten Nachricht überrascht: Wir haben ein Haus für euch! Doch ist das Haus wirklich das, was sich die Eltern gewünscht haben?

    Pure Enttäuschung

    Es kommt, wie es kommen muss: Der erste Eindruck ist eine Katastrophe! „Habe ich so nicht mit gerechnet“, stellt Solveig klar und fügt enttäuscht hinzu: „Ich habe mir schon was anderes vorstellt, ehrlich gesagt.“ Der Boden, die Wandfarbe gefallen ihr überhaupt nicht und auch das Moderne fehlt ihr. Damit nicht genug, entdeckt sie in der viel zu dunklen Küchenecke noch etwas: „Da hinten ist doch Schimmel?!“ Ein Schock für die Eltern: Das hätten sie so nicht erwartet! „Das sind alles nur oberflächliche Dinge“, sieht Architekt Bastian Wieland die Kritik der beiden jedoch gelassen und ist sich sicher, dass sich das alles noch so ändern lässt, dass die beiden zufrieden sind. Mal sehen, ob er Recht behält...

    „Buying Blind - Das Hauskauf-Experiment“, heute ab 20.15 Uhr bei RTL oder jetzt schon bei RTL+.