Schock in Costa Rica - Makler sorgt bei Konny Reimann für Fassungslosigkeit

02.12.2024 um 09:00 Uhr
    © Screenshot Kabel Eins / Joyn
    Konny und Manu Reimann suchen in Costa Rica ein Haus am Strand.  | ©Screenshot Kabel Eins / Joyn

    Die Reimanns suchen eine Immobilie in Costa Rica – ihrem zukünftigen neuen Zuhause. Doch so leicht wie gedacht ist das nicht...

    Mit Hilfe eines Maklers wollen Konny und Manu das perfekte Grundstück in Costa Rica finden. „Viel Land“ soll es haben und „nahe am Strand“ sein. Die genauen Vorstellungen der Reimanns kann der Makler nur schwer umsetzen. Objekt Nummer eins befindet sich zwar nahe am Strand, dafür ist das Grundstück nur zu Fuß zugänglich. Mit dem Auto könne man laut Aussage des Maklers erst hinfahren, wenn eine Brücke gebaut würde. Zusätzlich müsse das Nachbargrundstück mitgekauft werden. Für Konny und Manu kein Grund zur Freude.

    „Sag mal geht’s denn? Man will doch hier ein Grundstück präsentieren, aber wenn du dann hörst, du musst erstmal eine Brücke bauen, eine Straße zu deinem Grundstück bauen – das kann man doch nicht verkaufen“, ärgert sich der Auswanderer. Zwar hätten die Reimanns direkt am Strand auch einfach ein neues Haus bauen können, das Gesetz verbietet das allerdings. „Hier musst du etwas in die Hand nehmen“, stimmt der Makler Konny zu. 

    Ohne Entscheidung zurück nach Hawaii

    Grundstück Nummer zwei kommt äußerlich eher unscheinbar daher. Die Fassade bröckelt bereits. „Da weißt du gar nicht, wo du anfangen sollst, was zu reparieren“, seufzt Konny. Nach der Besichtigung des 400 Quadratmeter großen Hauses sind die Reimanns allerdings positiv überrascht. „Man könnte einziehen und alles Stück für Stück hübsch machen“, überlegt Manu. Ein letztes Objekt durften die Reimanns dann noch am nächsten Tag besichtigen. 

    Auch hier wurden Manu und Konny positiv überrascht. Die Lage direkt am Meer kann bei den beiden punkten. „Cool, hat man ein paar Inseln, kann man hinpaddeln“, meint Konny. Allerdings könne man das Haus in diesem Zustand nicht mehr renovieren. Ohne eine Entscheidung geht es für die Reimanns also wieder zurück nach Hawaii. Der Traum vom Leben in Costa Rica ist aber nicht abgehakt. „Wenn wir ein Haus finden, dann finden wir das beide zusammen“, betont Konny.