Greg und Nhi wagen das Experiment und investieren über eine halbe Million Euro, um ein Haus zu kaufen, dass sie noch nie gesehen haben. Und schnell folgt die Ernüchterung: Das Klo befindet sich mitten im Schlafzimmer...
Heute treffen die Expert*innen von „Buying Blind“- Eva Brenner, Michel Sawall und Bastian Wieland - ein Paar in Düsseldorf, das dringend Unterstützung bei der Haussuche benötigt. Greg und Nhi möchten endlich ein Kind bekommen, doch ihre derzeitige Mietwohnung ist dafür völlig ungeeignet.
Ein Blick genügt Eva, um zu erkennen, dass ihre jetzige Wohnung zwar hübsch, aber äußerst unpraktisch ist: Der Wäscheständer steht im Wohnzimmer, Stauraum versperrt das Fenster und der einzige Küchentisch wird oft von Nhi als Home-Office genutzt, während Greg im Schlafzimmer an einem Klapptisch arbeitet. Alles andere als ideal. Und so geht das junge Paar - ein Controller und eine Buchhalterin - tatsächlich das Risiko ein, ihre gesamten Ersparnisse und das Geld, das sie von der Bank bekommen, rund 560.000 Euro, Menschen anzuvertrauen, die sie gerade erst kennen gelernt haben.
Sie wissen nicht einmal, wo ihr neues Haus steht, und unterschreiben den Kaufvertrag, ohne es je gesehen zu haben. Als sie schließlich zum ersten Mal die Türschwelle überschreiten, trifft sie der Schock: Mitten im Schlafzimmer steht eine Toilette, das ganze Badezimmer ist dort untergebracht! „Katastrophe!“, fasst Greg geschockt zusammen und auch Nhi bestätigt fassungslos: „Das Badezimmer mitten im Schlafzimmer: Das war schon eine pure Enttäuschung. Geht gar nicht!“
Die Realität entspricht ganz und gar nicht ihren Vorstellungen. Die Stimmung sinkt auf den Tiefpunkt, die Zweifel wachsen. Doch die Profis lassen sich von der Kritik nicht entmutigen und sehen es als Herausforderung. Doch ob sich in diesem Haus überhaupt noch etwas retten lässt? Das ist heute Abend bei „Buying Blind“ zu sehen.
„Buying Blind - Das Hauskauf-Experiment“, heute ab 20.15 Uhr bei RTL oder jetzt schon bei RTL+.