Was tun, wenn man mit "4 Blocks" berühmt geworden ist - aber nun dringend weg will vom taffen Gangsta-Image? Eine der schrägsten Serien ever mit so vielen bekannten Kolleg*innen wie möglich inszenieren...
Kida Khodr Ramadan spielt sich selbst in der Serie, die bislang nur im Bezahl-TV zu sehen war. Schon mal eine gute Idee. Denn der Mann ist ein großartiger Darsteller und hat Humor, wie alle Fans wissen. Aber wie sieht's aus, wenn man noch gefühlt 30 andere Stars für dieselbe Comedy engagiert?
Dass mit den vielen Promis in der Serie, die alle irgendwie sich selbst spielen und einen schrägen Blick hinter die Kulissen des Drehalltags erlauben, ist keine neue - die hat man vom erfolgreichen britischen Original übernommen. In "German Genius" sind dabei:
Das Drehbuch schrieben Detlev Buck, Cüneyt Kaya, Constantin Lieb und Seraina Nyikos. Kaya und Buck führten auch Regie.
Wer sich fragt, warum die Serie so heißt, wie sie heißt: Die bekannten Darsteller*innen spielen in dem Serienprojekt, das Ramadan für seinen erhoffeten Imagewechsel auf die Beine stellt, genau das: Deutsche Genies aus Geschichte und Kultur.
Die Kritiken fielen übrigens bei der Premiere im Mai 2023 recht gemischt aus. Hier gilt also wie immer: Selber streamen und beurteilen, ob's lustig ist.
Der Trailer: