„Sing meinen Song“-Aussetzer! Für Stefanie Kloß war es zu emotional

03.05.2023 um 10:03 Uhr
    Stefanie Kloß | © Vox
    Plötzlich war die Stimme weg… | ©Vox

    Die zweite Folge von „Sing meinen Song“ bei Vox war ein Abend voller Emotionen! Künstlerin Lea und ihre musikalischen Werke standen dabei im Mittelpunkt. Als „Silbermond“-Sängerin Stefanie Kloß das Lied „Fluss“ covern wollte, versagte plötzlich ihre Stimme und vom Text war für einige Sekunden nichts zu hören...

    Mit dem Stück „Fluss“ hat Lea eine zerbrochene Freundschaft verarbeitet, der sie lange nachgetrauert hat. „Es war ganz, ganz lange meine beste Freundin. Und aus einem Grund, den ich bis heute nicht weiß, ist diese Freundschaft auseinandergegangen“, erzählte die Künstlerin und gab zu: „Es war hart für mich, diese Person gehen zu lassen.“

    Sie weinte schon vor der Performance

    Stefanie Kloß erinnerte das Lied an das, was ihre Schwester ihr zum 30. Geburtstag auf eine Karte geschrieben hatte: „Sie schrieb: Das Leben ist wie ein Zug. Menschen steigen ein, begleiten dich, einige bleiben lange, dann steigen sie wieder aus, dafür kommen andere Menschen, die haben vielleicht nur eine Kurzstrecke gebucht, was aber auch schön sein kann. Sich damit abzufinden, dass das vielleicht einfach der Fluss des Lebens ist, ist total schwer.“ Auch die Sängerin von „Silbermond“ hat solche Momente erlebt, in denen es ihr schwerfiel, Menschen gehen zu lassen. „Man sagt sich ‚Tschüss‘, aber weiß, derjenige wird immer bei einem bleiben“, erklärte sie gerührt und musste da schon mit den Tränen kämpfen.

    Kein Wunder, dass die Nummer zu einer emotionalen Herausforderung wurde. Bei der zweiten Strophe passierte es: Kloß konnte nicht mehr weiter singen! Stattdessen flüsterte sie unter Tränen die nächste Textzeile. Die Band hinter ihr setzte das Lied fort, während die Musikerin sich kurz fassen musste. „Ich bin heute ein bisschen nah am Wasser gebaut“, entschuldigte sich Stefanie Kloß hinterher. „Heul meinen Song – da ist es wieder“, konnte sich Johannes  Oerding einen Kommentar nicht verkneifen. Doch für Lea war Stefanie Kloß‘ Interpretation von „Fluss“ der Höhepunkt des Abends: „Ich hätte nicht gedacht, dass es mich noch mal so packen und emotional überrollen kann.“

    „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ immer dienstags, 20.15 Uhr bei VOX oder RTL Plus.