Die schlechte Nachricht: Die dritte Staffel von "Der Pass" ist auch die letzte. Die gute: Es dauert gar nicht mehr so lange, bis die finalen Folgen zu sehen sind.
Noch einmal gehen Julia Jentsch und Nicholas Ofzcarek auf Serienkillerjagd. Die dritte und letzte Staffel des Sky-Originals "Der Pass" ist ab dem 4. Mai 2023 (Start mit Doppelfolge, danach wöchentlich je eine Folge) zu sehen sowie auf dem Streamingdienst WOW und über Sky Q auf Abruf verfügbar. Acht Episoden sind es insgesamt.
Schon gut vier Jahre ist es her, dass Cyrill Boss und Philipp Stennert ihre deutsch-österreichische Version des dänisch-schwedischen Grenzkrimis "Der Tunnel" bei Sky starteten und besonders mit der ersten Staffel einen großen Erfolg bei Kritik und Zuschauer*innen feierte. Im Januar 2022 folgte die Fortsetzung und nun das Finale, dass allerdings ohne Boss und Stennert entstand. Showrunner beim Finale ist der Österreicher Christoph Schier, der mit Ofczarek schon bei der Politskandal-Serienadaption "Die Ibiza-Affäre" zusammenarbeitete.
Neben der schon üblichen Jagd auf einen Serienmörder kommt im Finale noch die Komponente "Die Ermittelnden mögen sich nicht mehr und müssen trotzdem zusammenarbeiten" dazu. Aber zitieren wir die Sky-Inhaltsangabe:
"Eine Reihe von rätselhaften Morden auf beiden Seiten der Grenze erschüttert die Region. Während beim Fall des Krampus-Mörders und bei Alexander Gössen ein Tatmuster erkennbar wurde, bleiben die Motive dieser Mordserie für die Ermittler zunächst im Dunkeln. Der Fall verlangt Ellie und Gedeon alles ab und konfrontiert sie mit ihrer eigenen Geschichte. Denn während sich Gedeon auf die Suche nach dem Peiniger aus seiner Kindheit macht, versucht Elli allen Widerständen zum Trotz, Gedeon der Korruption zu überführen, um die Wahrheit über den Mord an ihrer Kollegin Yela Antic ans Licht zu bringen."
Neben Jentsch und Ofczarek standen wieder einige bekannte Darsteller*innen vor der Kamera: Johannes Zirner, Martin Feifel, Lucas Gregorowicz, Frederic Linkemann, Felix Kammerer, August Diehl, Linde Prelog, Peter Miklusz, Stefan Hunstein, Victoria Mayer, Matthias Hack, Claudia Kainberger und Christian Baumann.