Die Serie vom Eiswüsten-Zug mit den letzten Überlebenden der Menschheit an Bord ist schon schräg. Die Story um die vierte "Snowpiercer"-Staffel und ihren Starttermin kann aber mithalten.
Los ging es mit "Schneekreuzer", einer Graphic Novel der Franzosen Jacques Lob und Jean-Marc Rochette Anfang der 1980er. Es folgte der "Snowpiercer"-Kinofilm mit Stars wie Tilda Swinton, Ovtavia Spencer und Chris Evans und anderen am 17. Mai 2020 dann die erste Staffel der Serienadaption mit Oscargewinnerin Jennifer Connelly und "Hamilton"-Star Daveed Diggs bei US-Sender TNT. Wenige Tage später startete die Saga international bei Netflix. Dank Publikumsbegeisterung gab es auch eine zweite und dritte Staffel, die finale vierte wurde 2021 bestellt und ist abgedreht.
Das ist die große Frage. Denn im Januar 2023 gab TNT bekannt, dass die vierte "Snowpiercer"-Staffel nicht beim Sender ausgestrahlt werden wird. Als Grund vermutet Branchenmagazin Deadline.com Steuerabschreibungen. Im Moment liegen die Rechte bei Produktionsfirma Tomorrow Studios, die versucht, die vierte Staffel bei einem anderen Anbieter unterzubringen. Eine logische Idee wäre der Start bei Netflix, da man dort die Serie ja schon außerhalb der USA exklusiv zeigte. Aber anscheinend besteht (bislang) kein Interesse.
Immerhin: Es ist unwahrscheinlich, dass eine bereits abgedrehte Season einer erfolgreichen Serie nicht gezeigt wird. Vermutlich wird man in den kommenden ein bis drei Monaten hören, wo und wann die vierte Staffel zu sehen sein wird.
Wer "Snowpiercer" - Staffel 1 bis 3 gesehen hat (alle anderen nicht weiterlesen - Spoiler-Alarm) weiß, dass sie Passagiere in verschiedenen Gruppen (und Wagen) aufgeteilt haben und solo ihr Überlebensglück versuchen - angeführt von Melanie, Andre und Layton. Zudem kam am Ende der dritten Staffel eine Rakete ins Spiel, die mit Sicherheit in Staffel 4 ein Thema sein wird. Showrunner Paul Zbyszewski versprach darüber hinaus “neue Geheimnisse ”.
Wer die Serie noch gar nicht kennt: Nach ökologischer Katastrophe hat sich die Erde in eine unbewohnbare Eiswüste verwandelt. Überleben kann man nur an Bord des knapp drei mal pro Jahr den Globus umfahrenden Zugs mit 1001 Wägen, in dem es nicht besonders friedlich zugeht. Besonders weil sich eine soziale Hierarchie mit strikter Klassentrennung entwickelt hat, gegen die sich Widerstand erhebt.
"SbowPiercer" - Staffel 1 bis 3: Hier bei Netflix ansehen
Hier der Trailer zu Staffel 1
Man kann sich in der vierten Season des postapokalyptischen Dramas auf die Rückkehr dieser Darsteller*innen und ihrer Charaktere frreien:
Neuzugänge gibt es in der finalen Staffel auch, darunter Clark Gregg und Michael Aronov.