Claudia Schmutzler spielt heute im ZDF die Hauptrolle in einem Stalker-Drama. Kommissarin Ina Zimmermann von der „SOKO Leipzig“ überfährt abends auf dem Heimweg fast eine Frau. Es ist Doro Sänger, die behauptet, von ihrem Ex-Freund verfolgt zu werden. Es stellt sich heraus, dass der Mann ihr seit Jahren nachstellt.
Trotz seiner Drohungen und Machenschaften ist es bisher nicht gelungen, dem Stalker das Handwerk zu legen. Die beiden Polizisten auf der zuständigen Wache haben zwar ihre Arbeit gemacht, aber außer ein paar Ansprachen nicht viel ausrichten können. Ina ist entsetzt, dass Doro Sänger nicht geholfen werden kann.
Als am nächsten Tag der neue Freund der Verfolgten tot aufgefunden wird, ist die Kommissarin nicht nur privat, sondern auch beruflich in den Fall verwickelt und gerät zeitweise in Gewissenskonflikte. Traut sie den Aussagen von Doro Sänger zu sehr? Schließlich behauptet ihr Ex, sie nie gestalkt zu haben. Und Doro war am Tatort, als ihr Freund ermordet wurde.
Wer Kommissar Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) an der Poledance-Stange scheitern sehen will, sollte unbedingt einschalten. Überhaupt entwickelt sich der Neue im Team langsam zu einer absoluten Bereicherung für die Serie. Mit seiner manchmal schrulligen und verspielten Art bringt er Witz und Schwung in den Krimi. Auch die Beziehung zu Kim ist erfrischend, wenn die beiden zum Beispiel zu zweit mit dem Elektroroller durch die Gegend brausen. Ina ruft ihnen noch hinterher, dass sie sich nicht erwischen lassen sollen. Aber die beiden sehen „weit und breit keine Polizei“.
Mit Claudia Schmutzler hat die Folge eine überzeugende Episoden-Hauptdarstellerin bekommen. Man nimmt ihr den inneren Kampf, den Wechsel zwischen Kampfeswillen und Verzweiflung absolut ab. Und auch der Gewissenskonflikt von Ina Zimmermann (Melanie Marschke) ist nachvollziehbar. Eine spannende Folge mit der richtigen Mischung aus Ernst und Humor, die gleichzeitig die Defizite bei der Bekämpfung von Stalking aufzeigt! Nur die Fans von Kommissar Jan Maybach (Marco Girnth) werden enttäuscht sein. Er spielt diesmal nicht mit.
„SOKO Leipzig – Ich sehe dich“ läuft heute, 13. Oktober 2023, um 21.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der Mediathek abrufbar.