„Spurlos in Athen“: Silke Bodenbender über ihre Rolle im ARD-Thriller

20.02.2023 um 12:32 Uhr
    Spurlos in Athen Leiche | © ARD Degeto/Roland Suso Richter
    Schockiert: Ist es Jakob? Für Kommissar Vergas (Kostas Antalopoulos, r.) soll Marlene einen Toten identifizieren. | ©ARD Degeto/Roland Suso Richter

    Silke Bodenbender übernimmt im neuen Primetime-Thriller die Hauptrolle der Jugendrichterin Marlene Neubach. Sie hat uns von den Dreharbeiten in Athen erzählt und was sie an diesem Drehbuch bewundert.

    Aus Sehnsucht wird Schrecken: Weil sie ihren Sohn Jakob (Tom Gronau) endlich wiedersehen möchte, der mit einem Erasmus-Stipendium in Athen studiert, reist Jugendrichterin Marlene Neubach (Silke Bodenbender) in die griechische Hauptstadt. Dass Jakob schon Monate nicht mehr an der Universität war, aus seiner Wohnung ausgezogen ist und ein Doppelleben führt, erfährt sie erst nach und nach. Beim Versuch, ihren Sohn zu finden, setzt Marlene alles aufs Spiel: ihre Karriere, sogar ihr Leben.

    Alarmiert: Bei der Suche vertraut Marlene auch ihrer Zufallsbekanntschaft Alexandros (Yousef Sweid) | ©ARD Degeto/Roland Suso Richter

    Der Thriller „Spurlos in Athen“ (5. Februar um 20:15 Uhr im Ersten) zeigt den Kampf der verzweifelten Mutter in packenden Bildern. Jakob scheint wie vom Erdboden verschluckt. Auf seinem Handy meldet sich nur die Mailbox, auch seine Bekannten haben keine Hinweise. Oder verschweigen sie etwas? Und kann Marlene der örtlichen Polizei vertrauen? Sie hat da ihre Zweifel – und beginnt auf eigene Faust zu fahnden. Hilfe erhält sie überraschenderweise von dem griechischen Anwalt Alexandros Demetriou (Yousef Sweid), dem sie zufällig in den Straßen Athens begegnet.

    Sorgenvoll: Kurze Begegnung. Marlene erkennt, in welcher Gefahr Jakob schwebt | © ARD Degeto/Roland Suso Richter

    „Der Film ist sehr politisch“

    Im Lauf des Thrillers wird klar: Jakobs Verschwinden hat keine kriminellen, sondern politische Gründe. „Der Film ist sehr politisch“, bestätigt Silke Bodenbender. „Und meine Haltung ist klar: Ich ziehe den Hut vor Menschen, die kämpfen – so wie Jakob im Film.“ Nicht nur das Drehbuch, auch den Drehort fand die Schauspielerin extrem spannend: „Ich war zum ersten Mal in Athen. Die Stadt hat mich sehr beeindruckt und mich an Berlin in den 90erJahren erinnert. Es ist eine Stadt, die so viele verschiedene Facetten hat und in der noch so viel möglich scheint. Obwohl der Straßenverkehr hektisch ist, bleiben die Menschen freundlich und gelassen.“

    Noch vor einigen Jahren hätte Bodenbender die Dreharbeiten sicher genutzt, um auch ihre Wochenenden in Athen zu verbringen. „Aber meine Kinder sind acht und zwölf Jahre alt, deshalb bin ich so oft und schnell wie möglich nach Haus gefahren.“ In diesem Jahr wird auch Bodenbenders nächstes großes Werk zu sehen sein: In den Kinos startet dann der Film „Irgendwann werden wir uns alles erzählen“ nach dem Romandebüt von Bestsellerautorin Daniela Krien. Es bleibt spannend.

    „Spurlos in Athen“ läuft am 25. Februar um 20:15 Uhr im Ersten.

    Darsteller:inRolle
    Silke BodenbenderMarlene Neubach
    Yousef SweidAlexandros Demetriou
    Chara Mata GiannatouEleni Athanasiadis
    Tom GronauJakob Neubach
    Kostas AntalopoulosKommisar Vergas
    Thomas LimpinselJens Mühlhaus
    Eirini StamatiouInspektor Georgiu
    Giannis NtalianisChristos Athanasiaidis
    Romanos KatsarisPhileos Athanasiadis
    Gabriel KonstantinidesNicos Petritis
    Christos DovasKapitän
    Filimon OrkopoulosHelfer
    Dimitris FilippidisToyota Fahrer
    Giorgos KapiniarisToyota Fahrer
    Tasos AntoniouAngestellter
    Irini BazaniMädchen 1
    Vasilis LazaridisJunge 1
    Giorgos DemelidisJunge 2
    Marianna MathiaKellnerin
    Konstantinos DaniasMark
    Seerat Nazir AhmedTochter
    Kostas KorakisLadenbesitzer
    Jerome Palojunger Chinese
    Yuan Feijunge Chinesin
    Theocharis TzitzisTaxifahrer