Der Kampf um die Kohle geht wieder los - bunte Trainingsanzüge, gruselige Spiele und taffer Wettkampf inklusive. Doch einen wichtigen Unterschied gibt's...
Hier stirbt keiner! Denn was am 22. November 2023 startet, ist nicht die nächste Staffel der Hype-Serie aus Südkorea - sondern das Spiel zum Netflix-Original.
"Squid Game: The Challenge" heißt die Show, bei der 456 Teilnehmer*inne aus aller Welt antreten, um den beeindruckenden Geldpreis zu kämpfen, der laut Promo der höchste in der Reality-Show-Geschichte ist. Irre 4,56 Millionen US-Dollar gibt es zu gewinnen - das sind gut 4,2 Millionen Euro.
Wie sagt es ein Kandidat im frisch veröffentlichten Trailer so treffend: "Leute machen viel Schlimmeres für viel weniger Geld"
Das Schöne ist allerdings - und damit kommen wir zurück zum oben angekündigten wichtigen Unterschied: In "Squid Game: The Challenge" stirbt natürlich niemand und wird auch nicht verletzt. Hier wird nur in Spielen angetreten, bis am Ende eine Gewinnerin und ein Gewinner übrig bleibt.
Hier der erste kurze Teaser-Trailer - bislang nur in Originalversion verfügbar:
Die Spiele, die im Trailer zu sehen sind, werden Fans der Serie natürlich wiedererkennen. Mit dabei sind "Rotes Licht, Grünes Licht", "Himmel und Hölle" bzw. das "Trittsteinspiel". "Schiffe versenken" steht anscheinend auch auf dem Programm.
Manche haben seit Ankündigung der Show kritisiert, dass die gesellschaftskritischen Grausamkeiten in der Serie mit so einem Format unangemessen trivialisiert werden. Aber "Squid Game"-Schöpfer Hwang Dong-hyuk selbst verteidigte die Show noch 2022 bei der Emmy-verleigung gegenüber Reporter*innen mit den Worten: "Auch wenn unsere Serie eine eine ziemlich dramatische Botschaft transportiert...wenn man die Dinge zu ernst nimmt, ist das auch nicht der richtige Weg in der Entertainment-Industrie."
Wer mehr darüber wissen will, wann endlich die Fortsetzung zum 2021 gestarteten Netflix Original in Form der zweiten Staffel kommt, findet hier alle aktuellen Informationen: