Seit ihren Gastauftritten in „The Mandalorian“ und „Das Buch von Bobba Fett“ fiebern die Fans in aller Welt der eigenen Serie von Jedi-Meisterin Ahsoka Tano entgegen. Nun steht fest, ab wann Disney+ die erste Staffel ausstrahlt.
Am 23. August wird es so weit sein, dann startet der Streamingdienst die erste Folge der neuen Star Wars-Serie. Für Star Wars-Fans dürfte das die Belohnung für jahrelanges Warten und Bitten sein. Denn sie bekommen mit Rosario Dawson nicht nur die Wunschbesetzung der meisten Ahsoka-Fans, sondern auch noch eine Quasi-Fortsetzung der extrem beliebten animierten TV-Serie „Star Wars: Rebels“.
Einige der Charaktere aus Rebels werden neben Ahoska auch wichtig Rollen spielen. So ist mit Sabine Wren, gespielt von Natasha Liu Bordizzo („The Society“), eine Hauptfigur dabei. Und Mary Elizabeth Winstead, frischgebackene Gattin von „Obi-Wan Kenobi“-Star Ewan McGregor, wird als Hera Syndulla zu sehen sein, die Kommandantin der kleinen Rebellengruppe aus Rebels. Und auch der eigentliche Held aus der alten Serie, der angehende Jedi-Ritter Ezra Bridger, wird in Ahsoka zurückkehren, seine Rolle übernimmt der Newcomer Eman Esfandi.
Als Schurke wird Großadmiral Thrawn erstmals in einer Real-Life-Serie auftreten, der in Rebels ebenfalls schon zu den wichtigen Figuren zählte. Gespielt wird er von Lars Mikkelsen, der den Charakter bereits (im Original) gesprochen hat. Auch hier geht also ein Fanwunsch in Erfüllung. Etwas Wehmut dürften alle Film- und Serienfans verspüren, wenn in „Ahsoka“ erstmals der abtrünnige Jedi Baylan Skoll auftaucht, denn Darsteller Ray Stevenson ist vor wenigen Tagen mit nur 58 Jahren gestorben. Mit dieser Staffel sehen seine Fans also sein Vermächtnis.
Weitere bekannte Gesichter sind Hayden Christensen, der seine Rolle als Anakin Skywalker/Darth Vader ein weiteres Mal spielt, sowie Genevieve O’Reilly, die nach ihrer Mitwirkung in „Andor“ ein weiteres Mal als Mon Mothma zu sehen sein wird. Als Showrunner und Chef-Autor fungiert der neben Jon Favreau neue starke Mann des Star Wars-Universums, Dave Filoni.
Der war bereits für „Star Wars: Rebels“ zuständig und hatte garantiert viel Freude daran, einige seiner animierten Helden nun erstmals in Fleisch und Blut auf den Bildschirm zu bringen. Filoni ist auch derjenige, der alle Serien der „Mandalorian“-Zeitlinie bei Disney+ in einem zukünftigen Kinofilm zusammenbringen und beenden soll. Wann genau das sein wird, steht aber noch nicht fest.
Die erste Staffel von „Ahsoka“ wird acht Episoden lang sein und wöchentlich ab dem 23. August veröffentlicht – jede Woche eine neue Folge.