Mehr als 1000 Planeten warten auf dich und deine Crew, um in diesem Spiel deine eigene Geschichte zu schreiben. Hält das Spiel, was es im Vorfeld versprochen hat? Das sagen die ersten Tests über Bethesdas Rollenspiel-Riesen!
Die Entwickler haben mehrere Jahre an dem vielleicht ambitioniertesten Projekt bisher gearbeitet. Nun ist Starfield fertig und erlaubt Rollenspiel-Fans eine bisher ungeahnte Freiheit beim Spielen – oder doch nicht? Die Meinungen zum heiß erwarteten Game gehen auseinander. Was die großen Fachmagazine und Webseiten sagen, erfährst du hier.
Eines vorweg: Die internationalen Kritiken sind in der großen Mehrheit absolut positiv. Im bisherigen Wertungsschnitt liegt Starfield bei Metacritic nach 51 Reviews bei einem Wert von 87, das ist sehr, sehr gut. Die meisten Tester weltweit sind also mit dem neuen Spiel mehr als zufrieden und stellen klar, dass die Ziele, die Bethesda sich mit diesem Spiel gesetzt hat, offenkundig auch erfüllt wurden.
So ist immer wieder von der unglaublichen Größe des Spiels die Rede, von der Freiheit, die die Entwickler Spielern lassen und den Möglichkeiten, die Starfield bietet. Viel Lob gibt es für die Tatsache, dass Starfield neben Hupt- und Nebenmissionen auf völlig freies Spiel ermöglicht, in dem Spieler einfach nur ein Sternensystem nach Geheimnissen und ungewöhnlichen Orten absuchen können.
Allerdings gibt es auch kritische Stimmen und im Vergleich kommt das andere große Rollenspiel dieses Jahres, Baldur’s Gate 3, mit einem Wert von 96 auch deutlich besser weg als Starfield. So sprechen einige Kritiker davon, dass Starfield nichts liefern würde, das lange im Gedächtnis bliebe. Es sei zwar viel Inhalt im Spiel, aber keiner davon wäre in irgendeiner Form besonders. Andere sprechen davon, dass das Spiel die Erwartungshaltung, die es über Jahre aufgebaut habe, nicht erfüllen könne. Andere sagen, Starfield böte zwar eine ganze Galaxis zum Erforschen, habe darin aber nicht wirklich viel zu bieten.
Ein wenig kontroverser geht es in Deutschland zu. Während die PC Games dem Titel eine 9 von 10 zuerkennt, landet Starfield bei der Gamestar gerade einmal bei 81 Prozent. Das ist kein schlechtes Spiel, aber doch weit entfernt von der Ausnahmestellung, mit der Starfield im Vorfeld erwartet wurde.
Nun ist ein derart großes Rollenspiel aber kein Sprint, sondern ein Marathon. Baldur’s Gate 3 hat seit Erscheinen bereits zwei große Patches geliefert, die Fehler ausmerzen sollen. Und Bethesda hat mit Spielen wie Fallout und Skyrim beweisen, wie lange sie an einem guten Spiel noch weiterarbeiten, um es zu verbessern, mehr Inhalt zu liefern und die Spieler zufriedenzustellen. Wenn du jetzt also noch nicht von Starfield überzeugt bist, behalte es einfach im Auge. Gut möglich, dass Bethesda bald das nachliefert, worauf du gewartet hast.
Lieber selber checken? Jetzt Starfield für Xbox Series X bestellen!*
*Affiliate Link