Stößt ,,Raue – Der Restaurantretter‘‘ im ,,griechischen Irrenhaus‘‘ an seine Grenzen?

31.07.2024 um 10:45 Uhr
    Sternekoch Tim Raue versucht dem griechischen Lokal „To Steki“ zu helfen. | © RTL
    Raue muss diesmal nicht nur den Kochlöffel schwingen, sondern auch zwischenmenschliche Probleme lösen. | ©RTL

    In der neuen Folge von „Raue – Der Restaurantretterr“ nimmt sich der Experte eine griechische Großfamilie vor. Dabei muss Tim Raue nicht nur den Kochlöffel schwingen, sondern auch zwischenmenschliche Probleme lösen...

    Kochbuch „Herr Raue reist: So schmeckt die Welt“ direkt hier bestellen*

    Hier wird's meistens richtig lecker!

    Im griechischen Restaurant „To Steki“ in Saarbrücken träumt die junge Irini davon, das Lokal ihres Onkels zu übernehmen. Doch die nötige Unterstützung ihrer Familie bleibt aus, stattdessen überwiegen die Zweifel. Schnell wird klar: Die familiäre Nähe ist einerseits das Herzstück des „To Steki“, andererseits aber auch der Grund für viele Probleme in der Zukunft. „Arbeitstechnisch müsst ihr das Ding ganz neu anpacken“, macht Tim Raue der griechischen Familie klar. Keine leichte Aufgabe, denn fast alle Beteiligten sind verwandt.

    Patron Dafi, der das Restaurant vor 40 Jahren gegründet hat, sieht es als sein Lebenswerk. Seine Nichte Irini bezeichnet es dagegen als „griechisches Irrenhaus“. Sie wehrt sich gegen die herablassende Bezeichnung „die Kleine“ und klagt: „Es ist schon anstrengend, wenn ich versuche, mich durchzusetzen.“

    Arbeiten am Limit

     Tim Raue merkt gleich zu Beginn, dass Spannung in der Luft liegt. „Hier wird immer sehr schnell geschrien“, gibt Irina zu und fügt hinzu: „Das ist dann Arbeiten am Limit. Also alle sind extrem unter Druck. Da wird geschrien, da wird geweint und alles, damit es so funktioniert.“  Dabei wollen sie doch alle dasselbe: Das Familienrestaurant in eine gute Zukunft führen!

    Raue, der selbst mit Druck und Geschrei in seiner Küche zu kämpfen hatte, kennt die Probleme nur zu gut. Gemeinsam mit seiner Frau Katharina Raue nimmt er sich der Probleme im „To Steki“ an - mit Erfolg! Das neue Konzept überzeugt, Onkel Dafi kann endlich loslassen und vertraut Irini nun den Generationswechsel an.

    „Raue - Der Restaurantretter“: Dienstags ab 20:15 Uhr bei RTL oder RTL+.

    *Affiliate-Link

    Vielleicht auch interessant:

    Tim Raue als neuer "Restaurantretter" bei RTL

    Tim Raue und seine Frau Katharina starten ihre kulinarische Rettungsmission. Ab dem 11. April will das Paar in der RTL-Sendung "Raue - Der Restaurantretter" existenzbedrohten Betrieben helfen. Sie treten damit in die Fußstapfen von Christian Rach und Steffen Henssler. Mit drei Folgen jeweils um 20:15 Uhr und neuem Namen setzt RTL das bereits mehrfach ausgezeichnete Doku-Format "Rach, der Restauranttester" fort, das unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis sowie der Goldenen Kamera ausgezeichnet wurde. Sternekoch hilft Stadionkneipe "Durch klare Fehlerbenennung, Undercover Probeessen und Hilfe zur Selbsthilfe möchte Tim Raue den Gastronominnen und Gastronomen Mut machen und die Passion in ihnen neu erwecken", kündigt der Sender an. Seine Frau und Geschäftspartnerin Katharina Raue bringt vor allem im Bereich Marketing das nötige Know-how mit. Sie ist ehemalige Chefredakteurin des Fachmagazins für Gastronomie und Hotellerie "Rolling Pin" und hat laut Sender einen "exzellenten Blick für Trends in der Gastronomie". Den Auftakt macht die "Stadiongaststätte" in Hülben, die ihre wichtigsten Gäste, Mitglieder des hiesigen Sportvereins, verloren hat. Bei seinen Einsätzen als Restaurantretter wird Tim Raue garantiert kein Blatt vor den Mund nehmen, wie man es von seinen Auftritte bei "Kitchen impossible" an der Seite von Tim Mälzer gewohnt ist. Im Trailer ist direkt von einem "abgefuckten Küchendesaster" die Rede. 

    Weiterlesen