In den nächsten Wochen werden sich nach und nach die wöchentlichen Polit-Talkshows aus dem TV-Programm verabschieden.
Die Talkshow-Moderatoren wie Markus Lanz oder Caren Miosga nehmen sich wie jedes Jahr im Sommer ihre mehrwöchige Auszeit, die allerdings unterschiedlich lang ausfällt. Während die kürzeste Talkshow-Pause schon nach fünf Woche vorbei ist, dauert die längste Auszeit stolze elf Wochen.
Die Sendepausen der Polit-Talkshows im Überblick:
Caren Miosga geht als erste Moderatorin mit ihrem neuen Talk-Format in die XXL-Sommerpause. Für die 55-Jährige ist schon nach dem Europawahlsonntag am 9. Juni Schluss – und das für lange Zeit: Stolze Elf Wochen lang wird ihre Talkshow, die erst im Januar diesen Jahres TV-Premiere feierte, aus dem Programm genommen. Stattdessen zeigt das Erste auf dem Sendeplatz um 21.45 Uhr "Tatort"-Wiederholungen.
Einen Tag nach Miosga verabschiedet sich auch Louis Klamroth. Der 34-Jährige hatte vor anderthalb Jahren die "Hart aber fair"-Moderation von Frank Plasberg übernommen. Am 10. Juni moderiert er seine vorerst letzte Ausgabe. Der Moderator kehrt aber bereits Anfang August ins TV-Programm zurück.
In derselben Woche verabschiedet sich auch Sandra Maischberger vorübergehend aus dem Ersten. Ihre Pause beginnt dieses Jahr nach der Mittwochausgabe am 12. Juni und dauert bis zum 21. August. Die 57-Jährige wird ihre Auszeit allerdings für eine Ausgabe am 3. Juli unterbrechen. Auf diesem Sendeplatz wird die ARD vor allem Spiele der Europameisterschaft zeigen, aber auch einige Wiederholungen von "Donna Leon".
Im ZDF beginnt die Talk-Sommerpause traditionell deutlich später als bei den Koleg*innen der ARD. So talken Maybrit Illner und Markus Lanz noch bis zum 25. Juli. Die erste Ausgabe von "Maybrit Illner" nach der Sommerpause steht dann laut ZDF wieder am Donnerstag, dem 5. September auf dem Programm. Was auf dem Sendeplatz gezeigt wird, ist noch nicht bekannt.
Markus Lanz gönnt sich - wie immer in der Vergangenheit - die kürzeste Auszeit. Der 55-Jährige kehrt bereits am 27. August dreimal wöchentlich zurück. Insgesamt war der Moderator dann für gerade einmal fünf Wochen nicht auf Sendung.