Fünf Staffeln feierte Netflix royale Serie einen Erfolg nach dem anderen. Nun wurden endlich News zum Startermin des Finales von "The Crown" veröffentlicht.
Fast sieben Jahre ist es schon her, dass Claire Foy als junge Elisabeth II. die Krone übernahm und die erfolgreiche Netflix-Adaption von Regentschaft, Leben und Familiengeschichten der britischen Königin begann. "The Crown" entwickelte sich schnell zu einem der erfolgreichsten Originale des Streaminganbieters - trotz oder vielleicht sogar wegen der doppelten Hauptdarsteller*innenwechsel, die durch den langen erzählten Zeitraum nötig wurden. In der Rolle der Elisabeth übernahm nach Foy in Staffel 3 Olivia Colman, zuletzt trat Imelda Staunton in Staffel 5 ihre Serienzeit als Monarchin an.
Gestern gab's endlich eine Bestätigung zum Starttermin.
Die Dreharbeiten zur sechsten und letzten Staffel der Serie wurden schon am 21. April 2023 beendet, starten sollten die neuen Folgen im Herbst 2023. Dann verschob sch der Termin noch mal und nun stehen die Premierendaten fest:
Hier der erste kurze Trailer zur letzten Season:
Wie wir wissen, haben wir Elisabeth und die Familie verlassen, als die Trennung von Charles und Diana Fakt war. Die sechste Staffel umfasst einen nicht genau bekannten Zeitraum zwischen den späten 90ern und frühen 200ern. Ein zentrales Thema wird Dianas tragischer Unfalltod 1997 und die Folgen für Land und Royals sein. In den Staffelzeitraum fällt außerdem der Beginn der Liebesgeschichte zwischen William und Kate (siehe Fotos vom Dreh unten) und die goldene Hochzeit von Elisabeth und Phillip.
Coleman, Staunton, Foy - ein herausragendes Schauspielerinnen-Trio in der Rolle der Queen, das wir in Staffel 6 - wie kürzlich berichtet wurde - ALLE in Staffel 6 sehen werden. Außerdem soll auch noch Schauspielerin Viola Prettejohn ihr Debüt als noch jüngere Elisabeth in Zeiten des zweiten Weltkrieges geben. Ein Königinnentreffen der besonderen Art? Noch ist nicht bekannt, wie die vorherigen Elisabeths in die Handlungen der finalen Staffel eingebaut werden. Diese zwei Möglichkeiten sind am wahrscheinlichsten: Colman und Foy tauchen in so genannten Flashbacks auf - also Erinnerungssequenzen. Die andere: Die Queen spricht mit ihren früheren Ichs um ihre lange Regentschaft Revue passieren zu lassen. Man darf gespannt sein.
Wie scon gesagt ist Imelda Stauntonin Staffel 6 als Elisabeth II. zu sehen. Auch diese Darsteller*innen des hauptcasts aus Staffel 5 kehren zurück: Lesley Manville als Prinzessin Margaret, Jonathan Pryce als Prinz Phillip, Dominic West als Prince Charles. Elizabeth Debicki als Diana, Olivia Williams als Camilla Parker Bowles, Khalid Abdalla als Dodi Fayed, Salim Daw als Mohamed Al-Fayed und Bertie Carvel und Lydia Leonard als Tony und Cherie Blair. Als William sind je zwei Schauspieler dabei: Rufus Kampa und Ed McVey. Meg Bellamy spielt Kate Middleton, Luther Ford spielt Prinz Harry. Die Liebesgeschcihcte von harry und Meghan wird nicht Teil der sechsten Staffel sein.