The Elder Scrolls 6: Fans brauchen viel mehr Geduld als erwartet!

24.06.2023 um 16:00 Uhr
    Drache aus Skyrim | © Bethesda
    Drachen sind in Skyrim wichtige Gegner für den Helden - sie geben ihm Fähigkeiten. | ©Bethesda

    Die Hoffnung starb zuletzt: Bis vor ein paar Tagen hofften Millionen Fans der Rollenspiel-Reihe The Elder Scrolls auf einen sechsten Teil in den nächsten zwei Jahren. Das ist nun vom Tisch.

    The Elder Scrolls 5: Skyrim ist ein Phänomen:Mittlerweile hat das Spiel etwa 60 Millionen Exemplare verkauft und stgeht damit auf Platz sieben der All Time Top Ten - zwei Plätze vor The Witcher 3 mit immerhin 50 Millionen Spielen. Bereits 2018 gab Bethesda bekannt, an einem sechsten Teil der Reihe zu arbeiten. Bereits damals gab der Entwickler einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren aus. Doch das war deutlich zu optimistisch.

    Spiel frühstens 2028!

    Denn bei einer Anhörung, in der es eigentlich darum ging, dass Microsoft nach Bethesda nun auch Activision Blizzard übernehmen möchte, musste Xbox-Chef Phil Spencer Rede und Antwort stehen. Dabei kam auch die Frage auf, auf welcher Plattform The Elder Scrolls 6 erscheinen werde. Und da musste Spencer passen. Die Veröffentlichung des Spiels sei noch so weit weg, dass man noch gar nicht sagen könne, welche Plattformen dann überhaupt zur Verfügung stünden. Denn das Spiel sei noch mindestens fünf Jahre von einer Veröffentlichung entfernt.

    Damit ist klar, dass Spencer darauf anspielt, dass bis dahin vermutlich bereits eine neue Xbox-Generation und eine neue Playstation auf dem Markt sein werden. Es ist zwar davon auszugehen, dass Microsoft The Elder Scrolls 6 nicht für Sonys Konsole anbieten wird, für PC und die entsprechende Xbox wird das Spiel aber sicher erscheinen – aber erst in einigen Jahren.

    Denn erfahrene Gamer wissen: Frühstens in fünf Jahren kann auch heißen, in sieben, acht oder zehn Jahren, wenn es dumm läuft. Daher pflegt Bethesda seinen momentanen Goldesel auch weiter. Spieler können sich nicht nur in TESO (The Elder Scrolls Online) austoben, sondern auch Skyrim wird immer wieder mit neuen Inhalten und verbesserter Grafik ins Rennen um die Käufergunst geschickt. Mit Erfolg, wie die Zahlen zeigen. Daher ist auch nachvollziehbar, dass es Bethesda mit dem nächsten Teil offenbar so gar nicht eilig hat. Im Fokus dürfte hingegen der potenzielle nächste Hit Starfield stehen. Das Rollenspiel mit der riesigen Open World kommt nach diversen Verschiebungen im September 2023 endlich auf den Markt.

    Jetzt Skyrim Anniversary-Edition für PS 4 bestellen!*

    *Affilikate Link

    Auch cool:

     The Witcher 3: 10 Fakten zum Rollenspiel des Jahrhunderts

    Der polnische Entwickler CD Projekt Red hat sich vor vielen Jahren die Lizenz für die Romanreihe um einen mächtigen Kämpfer namens Geralt von Riva gesichert – und das erfolgreichste Rollenspiel der Welt daraus gemacht. Gamer kennen den wortkargen Witcher Geralt von Riva schon deutlich länger als Netflix-Kunden: Bereits 2007 kam das erste Spiel heraus, 2011 folgte Teil 2. Doch erst das Ende der Reihe The Witcher 3 The Wild Hunt wurde zum Giga-Erfolg. All Time Top Ten Inzwischen hat sich The Witcher 3 sagenhafte 50 Millionen Mal verkauft und damit den Einzug in die ewige Top-Ten der Video-Spiele geschafft – auf Platz 9. Bis zur Spitze müssen die Polen aber noch einige Exemplare nachlagen: Minecraft kommt auf unfassbare 238 Millionen verkaufter Spiele! Dennoch: Ein erfolgreicheres Rollenspiel gab es noch nie. Megagroße Welt Die Welt, die du als Geralt von Riva bereisen kannst, ist ungefähr 220 Quadratkilometer groß. Damit gehört sie zu den größten Open-World-Arealen überhaupt und ist beispielsweise doppelt so groß wie GTA 5. Dazu kommen noch zwei DLCs, die das Areal nochmals vergrößern. Level 100 Im Gegensatz zu vielen anderen Rollenspielen, die deutlich früher die Maxmalstufe erreichen, kannst du Geralt bis Level 100 spielen. Und damit so gut wie jedes Talent lernen, dass der Charakter zu bieten hat. Fair Trade Gerüchte besagen, dass Andrzej Sapkowski, Autor der Witcher-Romane, auf denen auch das Spiel basiert, nur knapp 10000 Euro für die Spielerechte verlangte. Er war sich sicher, dass das Ganze ein Flop würde. Nach dem Megaerfolg wollte der Autor natürlich nachverhandeln. Um es sich mit dem geistigen Vater der Witcher-Welt nicht zu verderben, ließ sich CD Projekt Red darauf ein. Über die genaue Summe wurde bislang aber nichts bekannt. Dreiecksbeziehung Im Spiel kannst du, je nachdem wie du Entscheidungen fällst, entweder mit Geralts großer Liebe aus den Romanen, der schwarzhaarigen Yennefer zusammenkommen. Oder aber mit Rotschopf Triss Merigold, die in den Spielen Geralts Favoritin war. Du kannst es dir allerdings auch mit beiden verderben, wenn du nicht aufpasst.

    Weiterlesen

    Starfield: Neuer Trailer, neue Infos

    Bethesdas Rollenspiel-Riese Starfield hat sich auf einer Messe erstmals mit einem langen Gameplay-Trailer gezeigt und viele Fragen zum Spiel beantwortet. Hier findest du die wichtigsten Infos. Die Erkundung eines riesigen Raum-Quadranten mit all seinen Geheimnissen – das ist deine Aufgabe als Spieler in Bethesdas neuem Rollenspiel Starfield. Die Entwickler, die auch für Megaerfolge wie Skyrim und Fallout 4 bekannt sind, streben dabei große spielerische Freiheit an. Dein eigenes Schiff So gab es erstmals Details zum Raumschiff, mit dem du dich von Planet zu Planet bewegst. Das wirst du wie in einem Baukasten-System ausbauen können. Auf unterschiedlichen Welten findest du dazu unterschiedliche Erweiterungen, die du dir zulegen kannst. Und die deinem Schiff neue Fähigkeiten verleihen. Das können neue Schlafplätze sein, bessere Kontrollräume oder einfach ein größeres Lager, mit dem du mehr Waren transportieren und damit mehr Profit machen kannst. Weltraum-Veteranen werden sich an Spiele wie Privateer erinnern, in denen ähnliches möglich war und so ein sehr individuelles Raumschiff entstand. Das gilt auch für die Besatzung, denn du musst deine Reise durch das Sternenfeld nicht allein antreten, sondern kannst überall neue Raumfahrer deiner Wahl anheuern, die dich begleiten und dir im Kampf zur Seite stehen oder wichtige Aufgaben auf dem Schiff übernehmen. Und auch Beziehungen zu ihnen sind möglich, ein Feature, das an große Rollenspiele wie Dragon Age: Inquisition oder Mass Effect erinnert.

    Weiterlesen

    Kein Hut, keine Peitsche: Das neue Indiana Jones-Spiel bleibt Playstation-Nutzern verwehrt!

    Ein neues Abenteuer von Indiana Jones ist schon seit ein paar Jahren bei Bethesda in Arbeit. Wie jetzt bekannt wurde, wird es aber nicht für Playstation 5 erscheinen. Ein neues Indiana Jones-Spiel wird kommen und damit vielleicht das Letzte sein, was man je wieder vom famosen Archäologen-Abenteurer zu sehen bekommt. Denn der fünfte Kinofilm Indiana Jones und das Rad des Schicksals wird definitiv der letzte sein. Zumindest so lange die drei großen Männer dahinter – Steven Spielberg, George Lucas und Harrison Ford – noch leben, wird Disney kein Reboot der Serie beginnen, auch wenn die Rechte inzwischen dort liegen. Das neue Spiel wird aber nicht für die Playstation erscheinen, wie das Entwicklerteam jetzt verkündete. Keine Überraschung Überraschend kommt das natürlich nicht, schon andere Bethesda-Spiele wie Starfield werden exklusiv für PC und Xbox erscheinen und die Playstation außen vor lassen. Dass es nun aber auch so eine bekannte Marke wie Indiana Jones trifft, dürfte viele Fans von Indy trotzdem wütend machen, ist die PS 5 doch weitaus stärker verbreitet als die neuen Xbox-Modelle. Zudem wurde das Spiel bei der ersten Ankündigung auch noch für Playstation angedeutet. Die Frage der Plattform, auf der das Spiel erscheint, ist damit beantwortet, worum es im Spiel eigentlich geht und welches Genre es wird, hingegen noch nicht. Über die Handlung gibt es nur Gerüchte, die auf dem einzigen bislang vom Entwickler gezeigten Video beruhen, das einen Schreibtisch mit ein paar Hinweisen zeigt. Daraus geht hervor, dass das Spiel im Jahr 1937 spielen könnte und das wohl Rom eine wichtige Rolle spielt. Viel ist das nicht. Auch über einen Veröffentlichungstermin hüllt sich Bethesda noch in Schweigen. Kein Spiel wie erwartet Klar hingegen ist, dass es sich beim neuen Spiel nicht um ein klassisches Action-Adventure im Stil vom Tomb Raider oder Uncharted handeln wird. Stattdessen kündigen die Entwickler an, dass in ihrem Spiel mehrere Genres miteinander verschmelzen werden. Was genau damit gemeint ist, wurde bisher leider nicht verraten. Und wann kommt es? Im Jahr 2023 wohl ziemlich sicher nicht mehr, sonst hätte Bethesda sicher bereits mehr gezeigt als den einen Teaser ohne Szenen aus dem Spiel. Aber mit ein wenig Glück könnte es 2024 so weit sein, dass Indy seinen Fedora aufsetzt, sich Peitsche und Revolver umschnallt und auf sein vielleicht letztes großes Abenteuer geht. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug jetzt in 4k bestellen!* *Affiliate Link

    Weiterlesen