Die Entscheidung ist gefallen! Am Mittwochabend ging es bei „The Taste“ um alles oder nichts: Sieben Kandidaten und Kandidatinnen standen im Finale, doch nur eine konnte sich den Sieg erkochen...
Es hätte der vierte Sieg in Folge für Tim Raue werden können: Er hatte die temperamentvolle Kolumbianerin Mary Anne und Küchenchefin Nina im Team - Für Alexander Herrmann sogar der fünfte Triumph: Er trat mit „Geschmacksprinzessin“ Pia an. Alexander Kumptner schickte Hobbyköchin Mona und die kreative Kathrin ins Finale. Und auch Frank Rosin hatte noch zwei Kandidaten im Rennen: Michi aus Brig und Daniel aus Iserlohn.
Los ging es also mit Runde 1: Der erste Gang wurde vegetarisch. „Wir spielen jetzt Aromen-Lotto“, lachte Moderatorin Angelina Kirsch aufgeregt. Die Kandidaten mussten aus ausgewählten Geschmackskombinationen wie Kaffee und Passionsfrucht oder Bohne und Ingwer etwas Leckeres zaubern. Teilnehmerin Kathrin hatte dabei zu viel Koriander verwendet und flog als Erste raus.
In der zweiten Runde mussten sich die Verbliebenen daraufhin in Kochduellen beweisen. Hier wurde noch einmal kräftig ausgesiebt. Im Finale von „The Taste“ standen dann nur noch Nina („Das Hirn“), Mona („Das Herz“) und Daniel („Der Wahnsinn“).
Was die drei nicht ahnten: Sie mussten spontan Kumquats in ihre Gerichte einbauen. Mona füllte die Perlhuhnbrust mit Steinpilzen und Birnen. Nina bereitete Rindersteak mit Sauce Bérnaise und Pommes Soufflé zu und bei Daniel gab es Iberico-Schwein in Pilzrahmsauce. Am Ende überzeugte Monas Löffel so sehr, dass sie mit 3:1 den Sieg bei „The Taste“ holte - sehr zur Freude ihres Coaches Alexander Kumptner!