„The Taste“: Schock zum Staffelstart! DAMIT hat wirklich niemand gerechnet

24.10.2024 um 16:22 Uhr
    © Sat.1/Screenshot
    Große Änderung bei „The Taste“ | ©Sat.1/Screenshot

    Zum Auftakt der neuen Staffel von „The Taste“ wurde der Spieß für die Spitzenköchen umgedreht - und die staunten nicht schlecht: Statt gemütlich in der Jury zu sitzen, mussten Frank Rosin, Tim Raue, Alexander Kumptner und Alexander Herrmann plötzlich selbst an den Herd!

    „Das, was jetzt kommt, damit rechnen die überhaupt nicht!“, kündigt Gastjurorin Cornelia Poletto zu Beginn der ersten Folge von „The Taste“ der aktuellen Staffel mit einem verschmitzten Lächeln an. Und tatsächlich: Frank Rosin, Tim Raue, Alexander Kumptner und Alexander Herrmann sitzen ahnungslos auf ihren Jury-Stühlen und können es kaum erwarten, in den nächsten Minuten einen leckeren Löffel nach dem anderen zu probieren.  Aber zu früh gefreut! Bevor es an die Verkostung geht, müssen sich die Juroren erst einmal in einem Koch-Battle messen - und das hat es in sich: Unter Zeitdruck müssen sie selbst einen perfekten „The Taste“-Verkostungslöffel kreieren!

    „Das kann doch nicht wahr sein!“

    „Was läuft denn hier schief?“, fragt Alexander Hermann daraufhin entsetzt und auch die anderen Spitzenköche können es kaum glauben: „Das kann doch nicht wahr sein!“ Doch jetzt gibt es kein Zurück mehr. Für die Challenge zieht jeder von ihnen eine Karte, auf der ein Emoji abgebildet ist. Die Emotion, die das Emoji vermittelt, muss dann in einem geschmackvollen Löffel umgesetzt werden.

    Der Koch, der Cornelia Poletto mit seinem Löffel am meisten überzeugt, erhält einen bedeutenden Vorteil für die gesamte Staffel: einen zusätzlichen Platz in seinem Team für ein weiteres Kochtalent und damit fünf Chancen auf den Sieg!  Normalerweise dürfen die Juroren und späteren Coaches nämlich nur vier Teammitglieder über das Löffel-Casting in der Auftaktfolge auswählen.

    Fünf Fakten ohne Fake zu „The Taste“

    • Seit 2013 läuft die Koch-Show bei Sat.1, eine Staffel hat 8 Folgen
    • Jeder Kandidat hat eine Stunde Zeit, um ein von ihm gewähltes Gericht zu kochen
    • Die Gerichte werden auf Probierlöffeln angerichtet und der Jury serviert
    • „The Taste“ basiert auf einem Showkonzept des US-Senders ABC
    • An der Blindverkostung der Gerichte nimmt immer ein*e Gastjuror*in teil

    Alexander Herrmann sichert sich fünftes Kochtalent

    Die Spannung in der Luft ist deutlich zu spüren, denn der begehrte Preis lockt. „Egal, wer von uns gewinnt - derjenige hat natürlich erstmal eine ganz andere Entspanntheit“, gesteht Tim Raue und Alexander Herrmann sprüht vor Motivation: „Ich finde fünf Kandidaten super. Vor allem, weil ich damit einem mehr die Chance geben kann, dass er bei ,The Taste‘ richtig brilliert.“ Am Ende gewinnt auch er das Rennen und freut sich über ein fünftes Kochtalent in seinem Team. Ob ihm dieser Vorteil wirklich etwas nützt, wird sich in den nächsten Folgen von „The Taste“ zeigen.

    „The Taste“ Staffel 13: Mittwochs um 20.15 Uhr bei Sat.1 und Joyn.

    Vielleicht auch interessant: