In der heutigen Folge von "Tierärztin Dr. Mertens" steht ein trauriger Tag an. Zum ersten Mal jährt sich der Unfall, an dem Susannes ungeborenes Kind und ihr Mann Christoph ums Leben kamen. Zum Gedenken versammelt sich die ganze Familie im Friedwald. Doch es gibt auch Positives an diesem Tag.
Ihre Eltern haben sich doch noch dazu durchgerungen, sie bei der Renovierung des Traumhauses, das sie sich mit Christoph gekauft hat, finanziell zu unterstützen. Eigentlich wäre es Charlotte und Georg lieber gewesen, Susanne hätte sich von dieser Erinnerung getrennt, um die Vergangenheit schneller hinter sich zu lassen. Doch Georg sieht ein, dass dieser Plan nicht aufgeht. Als er mit seiner Tochter die Wassereimer ausschüttet, die sie aufgestellt hat, weil es durchs Dach regnet, wird ihm klar, dass sie nicht aufgeben wird. „Susanne, ich gebe dir das Geld für die Renovierung“, sagt er schließlich zu.
Susannes Mutter bereitet sich derweil auf ihre neue Karriere als Influencerin vor. Sie will ihr großes Wissen über Wildkräuter mit ihren Followern teilen und es besser machen als die „Scharlatane“, die sonst Videos zum Thema ins Internet stellen. Doch der Anfang ist nicht leicht. Mit der Ausrüstung allein ist es nicht getan. „Ich kann einfach nicht natürlich sein, wenn ich in dieses blöde Kameraauge sprechen muss“, beklagt sie sich bei „Kameramann“ Georg. Ob sie diese Hürde noch nehmen kann?
Dr. Susanne Mertens und ihre neue Chefin Dr. Elif Sahin lernen sich bei der Bekämpfung einer rätselhaften Endemie im Zoo langsam besser kennen und respektieren. Gleichzeitig distanziert sich Susanne jedoch von Mike Redmann. Er kennt ihre Geschichte nicht und versucht ausgerechnet an diesem schweren Tag, ihr näher zu kommen. Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt. Susanne reagiert so heftig, dass sie sogar wieder zum „Sie“ übergeht.
„Tierärztin Dr. Mertens – Der Jahrestag“ läuft heute, 2. Mai 2023, um 20.15 Uhr im Ersten. In der ARD-Mediathek ist der Film schon abrufbar.