„Tierärztin Dr. Mertens“: Dramatischer Reitunfall nach einem Streit mit Mike

13.06.2023 um 14:55 Uhr
    Der Sturz | © ARD/Steffen Junghans Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) ist nach einem Streit mit Mike Redmann aufgebracht und sie verliert die Kontrolle über die Stute Caramel… | ©ARD/Steffen Junghans

    Als Dr. Susanne Mertens bei einem Notfall auf dem Hof von Mike Redmann hilft, ein Alpaka zur Welt zu bringen, konfrontiert er sie mit der Tatsache, dass sie sich hinter dem Schmerz über den Tod von Christoph versteckt. Der Streit eskaliert. Susanne lenkt sich wutentbrannt mit einem Ausritt ab. ACHTUNG, SPOILER!

    Ein schrecklicher Streit

    Mike Redmann versucht noch einmal, zu Susanne durchzudringen und ihr klarzumachen, dass es eine besondere Verbindung zwischen ihnen gibt. „Du bist seit langer Zeit die erste Frau, für die ich wirklich wieder was empfinde“, gesteht er ihr mutig. Doch Susanne bleibt abweisend und spielt das schöne Date herunter. „Du kannst dich doch nicht den Rest deines Lebens irgendwo verkriechen, nur weil dein Mann gestorben ist und du lebst“, hält Mike ihr vor. Susanne ist darüber so aufgebracht, dass sie sich bei einem Ausritt mit der Stute Caramel abreagiert.

    Leider übertragen sich ihre Emotionen auf das Tier und an einer schwierigen Stelle im Gelände scheut Caramel und Dr. Mertens verliert die Kontrolle. Das Pferd steigt hoch und wirft sie ab. Beim Aufprall landet sie auf einem Stein und bleibt bewusstlos liegen. Wird Dr. Mertens diesen Reitunfall überleben?

    Blick in die Zukunft – ACHTUNG, SPOILER!

    Die Vorschau auf die nächste Folge von „Tierärztin Dr. Mertens“ zeigt, dass Susanne den Reitunfall weitgehend unbeschadet übersteht. Doch der Sturz vom Pferd ist für sie eine Art Weckruf. Sie will zurück ins Leben und sich für Veränderungen öffnen. Es gibt noch eine kleine Überraschung. Nach dem Unfall braucht Susanne dringend Hilfe bei der Pflege ihres Pferdes Caramel. Ausgerechnet ihre Kollegin Dr. Elif Sahin ist sofort zur Stelle und kümmert sich um sie.

    „Tierärztin Dr. Mertens – Der Sturz“ läuft heute, 13. Juni 2023, um 20.15 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

    „Tierärztin Dr. Mertens“: Bittere Niederlage für Dr. Şahin und den Leipziger Zoo

    Dr. Susanne Mertens durchlebt gerade eine schwierige Phase der Neuorientierung. Dabei bleiben die Beziehungen zu anderen Menschen auf der Strecke. Sie ist so in ihre eigenen Probleme vertieft, dass sie die Schwierigkeiten von Luisa und Jonas gar nicht wahrnimmt. Und genau das ist es, was die Kinder ihr nun vorwerfen. Tatsächlich ist Susanne sehr mit sich und ihrem Schicksal beschäftigt. Ihre Gedanken kreisen vor allem um das Haus, das sie mit Christoph ausbauen wollte und das sie nun alleine renoviert. Eine kurze Affäre mit dem Alpaka-Züchter Mike Redmann endete mit einem schlechten Gewissen. Jetzt bezeichnet sie ihn sogar vor ihrem Vater nur noch als „Kunde“ und stößt ihn damit vor den Kopf. Genauso wie sie Jonas verletzt, als er ihr freiwillig einen Zaun ums Haus baut und dafür Undank erntet. Sie wolle erst die Arbeiten am Haus erledigen, begründet Susanne ihre Kritik. Die Kinder sprechen Klartext Erst als Jonas wütend die Bretter wieder herausreißt, wird sie hellhörig. „Was glaubst du eigentlich, für wen ich das mache? Nur für dich! Und dann hältst du mir das auch noch vor. Alle sind ständig wegen dir am Start, machen sich Sorgen, versuchen dir alles recht zu machen. Und du machst dir mit diesem Haus die ganze Zeit irgendwas vor“, wirft er Susanne vor. Auch Luisa hält ihrer Mutter ganz offen vor, dass sie sich nur noch um sich selbst dreht. Sie habe ihr sagen wollen, dass sie für die Verletzung der Giraffe Alpay im Zoo verantwortlich war: „Ich habe es sogar mehrmals versucht, aber du bist ja gar nicht mehr ansprechbar. Du bist die ganze Zeit nur mit dir selber beschäftigt“. Wird Susanne sich die Vorwürfe zu Herzen nehmen? Bitterer Rückschlag Zum Glück läuft es für Susanne im Zoo gerade mit Dr. Elif Şahin besser. Die beiden Frauen lernen, miteinander umzugehen. Als die Tapir-Kuh dann auch noch trächtig ist, sieht man Susanne und Elif sogar gemeinsam Halva essen, eine Süßigkeit, die Elif an ihre Kindheit und Susanne an Christoph erinnert. Auch Zoodirektor Winter lässt sich von der guten Nachricht milde stimmen. Doch das Glück währt nicht lange. Ein Mitarbeiter findet Blut im Tapir-Gehege… „Tierärztin Dr. Mertens – Unter Druck“ läuft heute, 6. Juni 2023, um 20.30 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

    Weiterlesen

    „Tierärztin Dr. Mertens“: Ausgerechnet am Jahrestag! Dieser Annäherungsversuch von Mike kommt zur falschen Zeit

    In der heutigen Folge von "Tierärztin Dr. Mertens" steht ein trauriger Tag an. Zum ersten Mal jährt sich der Unfall, an dem Susannes ungeborenes Kind und ihr Mann Christoph ums Leben kamen. Zum Gedenken versammelt sich die ganze Familie im Friedwald. Doch es gibt auch Positives an diesem Tag. Geld für die Renovierung Ihre Eltern haben sich doch noch dazu durchgerungen, sie bei der Renovierung des Traumhauses, das sie sich mit Christoph gekauft hat, finanziell zu unterstützen. Eigentlich wäre es Charlotte und Georg lieber gewesen, Susanne hätte sich von dieser Erinnerung getrennt, um die Vergangenheit schneller hinter sich zu lassen. Doch Georg sieht ein, dass dieser Plan nicht aufgeht. Als er mit seiner Tochter die Wassereimer ausschüttet, die sie aufgestellt hat, weil es durchs Dach regnet, wird ihm klar, dass sie nicht aufgeben wird. „Susanne, ich gebe dir das Geld für die Renovierung“, sagt er schließlich zu. Charlotte wird Influencerin Susannes Mutter bereitet sich derweil auf ihre neue Karriere als Influencerin vor. Sie will ihr großes Wissen über Wildkräuter mit ihren Followern teilen und es besser machen als die „Scharlatane“, die sonst Videos zum Thema ins Internet stellen. Doch der Anfang ist nicht leicht. Mit der Ausrüstung allein ist es nicht getan. „Ich kann einfach nicht natürlich sein, wenn ich in dieses blöde Kameraauge sprechen muss“, beklagt sie sich bei „Kameramann“ Georg. Ob sie diese Hürde noch nehmen kann?

    Weiterlesen