Das Arbeitsklima im Leipziger Zoo ist für Dr. Susanne Mertens derzeit nicht besonders angenehm. Ihre neue Chefin sieht sie als Konkurrentin und verteidigt ihre Position mit Arroganz und kleinen Schikanen.
+++ ACHTUNG, SPOILER +++
Dr. Elif Şahin hat Angst vor großen Tieren. Seit sie weiß, dass Dr. Mertens ihr auf die Schliche gekommen ist, versucht sie, ihre Position zu verteidigen und zu festigen. Dafür lässt sie sich sogar auf eine Art Rendezvous mit Zoodirektor Jasper Winter ein und beendet dabei ihre Probezeit. So kann sie nicht mehr so einfach entlassen werden, wenn Susanne mit ihrem Wissen an die Öffentlichkeit geht. Doch die denkt gar nicht daran, ihre Vorgesetzte zu verraten. Ganz im Gegenteil. Susanne verteidigt Elif sogar und betont ihre Kompetenz.
Trotzdem ist Dr. Şahin misstrauisch und zeigt Dr. Mertens bei jeder Gelegenheit, wer das Sagen hat. So muss Susanne ihren Schlüssel für die Praxis abgeben und klingeln, wenn sie hinein will. Außerdem muss sie für alle Behandlungen im Zoo Berichte schreiben, was ihr die Zeit mit den Tieren raubt. Der Stress bei der Arbeit und die Probleme bei der Renovierung ihres Hauses führen dazu, dass Susanne einen Fehler macht. Wieder einmal steht sie vor ihrer neuen Chefin schlecht da. Sie hat zunehmend das Gefühl, dass es nicht mehr „ihr“ Zoo ist.
Auf Anraten ihrer Mutter gönnt sich Susanne eine Auszeit und kämpft sich zurück ins Leben. Ein kleiner Ausflug zum Schwimmen tut ihr so gut, dass sie den Schritt wagt, Mike Redmann anzusprechen. Sie erzählt ihm, warum sie so abweisend auf seine Anwesenheit im Haus reagiert hat. Dann fasst sie sich ein Herz und lädt ihn zum Essen ein. Geht es wenigstens privat endlich wieder aufwärts bei Tierärztin Dr. Susanne Mertens?
„Tierärztin Dr. Mertens – Fremd im eigenen Haus“ läuft heute, 16. Mai 2023, um 20.15 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.