Nach ihrem Reitunfall erhält Dr. Susanne Mertens überraschend Hilfe von ihrer Kollegin Dr. Elif Şahin. Sie ist sofort zur Stelle, um die blutende Wunde am Bein der Stute Caramel zu versorgen. Außerdem kümmert sie sich um Susanne, stellt sie von der Arbeit frei und beruhigt sie.
++ ACHTUNG, SPOILER! ++
Es war ein holpriger Start für Dr. Susanne Mertens und Dr. Elif Şahin. Doch jetzt scheinen sich die beiden Frauen anzunähern. Elif kümmert sich sorgfältig um Susannes Pferd und gibt ihrer Kollegin so die Ruhe, die sie braucht, um sich von ihrem Sturz zu erholen.
Gleichzeitig unterläuft ihr aber im Zoo ein Fehler, den Susanne bemerkt und ohne Vorwürfe korrigiert. Vor Zoodirektor Winter halten die Tierärztinnen zusammen und schützen sich gegenseitig. Schließlich gehen sie sogar zum „Du“ über und Susanne lädt Elif zum Essen ein. Der Beginn einer echten Freundschaft? Es gibt nur noch ein Problem: Susanne entdeckt die Medikamente, die Elif heimlich nimmt.
Der Sturz vom Pferd hat nicht nur in Susannes Berufsleben ungeahnte Folgen. Auch privat führt er bei ihr zu einem Umdenken. Sie spricht sich mit ihrer Tochter aus und nimmt sich vor, von nun an nicht mehr in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft zu schauen. „Ich möchte es zumindest versuchen, mich nicht weiter verkriechen“, verspricht sie. Es soll nicht nur bei den Worten bleiben.
Susanne gibt zwar ihr Haus nicht auf, in dem der Hausschwamm endlich beseitigt und das Dach repariert wurde, sie denkt aber offensichtlich noch einmal über ihre Beziehung zu Alpaka-Züchter Mike Redmann nach. Nach einem Gespräch mit ihrer Mutter und ein wenig Bedenkzeit nimmt Susanne sich ein Herz und stattet ihm einen privaten Besuch ab.
„Tierärztin Dr. Mertens – Ein neuer Morgen“ läuft heute, 20. Juni 2023, um 20.15 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.