Tödliches Schweigen! „Das Quartett“ taucht in die Abgründe einer Sekte ein

25.05.2024 um 03:02 Uhr
    Ermittler Das Quartett | © ZDF/Screenshot
    Eine junge Frau wird erstochen, aber ihre Schwester schweigt. | ©ZDF/Screenshot

    Verzweifelte Suche nach der Wahrheit! Die völlig verstörte Julia wird in einem Leipziger Vorstadtbahnhof aufgefunden. In ihren Armen: ihre tote Zwillingsschwester Anna. Sie könnte den entscheidenden Hinweis auf den Mörder geben, doch sie ist traumatisiert und schweigt. Wer ist für den Tod der jungen Frau verantwortlich?

    In der siebten Folge der Krimireihe „Das Quartett“ (ZDF/Akzente Film- und Fernsehproduktion) führen die Ermittlungen des Leipziger Teams in eine sektenähnliche Gemeinschaft. Deren Anführer Raphael Wegner (Torben Liebrecht) will Menschen, vor allem Frauen mit Hilfe eines mittelamerikanischen Drogengebräus, helfen, sich ihren Dämonen zu stellen. Doch nach dem Mord an einem seiner Schützlinge stellt sich schnell die Frage, ob er nicht selbst ein Dämon ist.

    SEKTENFÜHRER IM VISIER DER ERMITTLER

    Der Mord an Anna stellt die Ermittler vor eine Herausforderung: Die Schwestern (beide Emma Floßmann) gehören einer Sekte um den Guru Raphael Wegner an. Dort herrschen Angst und Misstrauen. Eine Zusammenarbeit mit der Polizei lehnt der juristisch und psychologisch versierte Sektenführer ab. Auch Julia schweigt - Linus Roths (Anton Spieker) Versuche, ihr Vertrauen zu gewinnen, scheitern.

    Um den Fall zu lösen, müssen Maike Riem (Anja Kling) und ihr Team - Pia Walther (Annika Blendl), Christoph Hofherr (Shenja Lacher) und Linus Roth - ihre eigenen Glaubenssätze hinterfragen und sich selbst in die Höhle des Löwen begeben. Sie treffen auf einen Anführer, der eine ebenso charismatische wie manipulative Anziehungskraft ausstrahlt. Und nicht nur Julias Leben ist plötzlich in Gefahr...

    „Das Quartett - Das Schweigen“, Staffel 01, Folge 07: Heute ab 20:15 Uhr bei ZDF oder in der ZDF Mediathek.

    Notruf Hafenkante: Dramatischer Wechsel im Team