Liebling Lara Croft: Was du über Tomb Raider wissen musst

01.06.2023 um 16:08 Uhr
    Lara Croft in Tomb Raider | © Eidos Interactive
    In der neuen Trilogie besteht die junge Lara ihr erstes Abenteuer im chinesischen Meer. | ©Eidos Interactive

    Die schlagkräftige britische Lady Lara Croft gehört zu den bekanntesten Gaming-Heldinnen der Welt. Welche Spiele mit ihr sich lohnen und worauf du dich sonst noch freuen kannst, erfährst du hier.

    Seit 1996 kämpft, ballert und forscht sich Lara Croft durch die gefährlichsten Verliese, Tempel und Gräber, immer auf der Suche nach den sagenhaftesten archäologischen Schätzen, die die Welt kennt. Erfunden wurde sie für die Games-Reihe „Tomb Raider“ vom britischen Entwickler Toby Gard, der statt einem klassischen männlichen Helden neue Wege gehen wollte. Und wenn wir ehrlich sind, dann lag Laras Erfolg auch an den völlig übertrieben weiblichen Reizen, die Gard seiner Heldin nach eigener Aussage aus Versehen mitgab. Die überdimensionierten Brüste kamen aber bei Gards Team gut an, das Team war sich sicher, es würde Lara Croft die nötige Aufmerksamkeit verschaffen, um einen Spielehit zu landen. Sie sollten Recht behalten.

    Musik - und Filmstar Lara

    Lara Croft schaffte es sogar, den Bereich der reinen Games zu verlassen. 1998 trat die wehrhafte Amazone im Video „Männer sind Schweine“ der Band „Die Ärzte“ auf – und katapultierte den Song auf die Pole-Position der deutschen Charts. Und 2001 und 2003 legte sich Angelina Jolie zweimal die enge Kluft von Lara Croft an, um sie in „Lara Croft: Tomb Raider“ und „Lara Croft: Tomb Raider – die Wiege des Lebens“ darzustellen. Nach langer Pause kam dann erst 2018 der schlicht „Tomb Raider“ betitelte Neustart in die Kinos, in dem Alicia Vikander in die Rolle der ganz jungen Lara zu Beginn ihrer Abenteurerkarriere spielt. Und das basierte auf dem ersten Teil der bislang neuesten Spiele-Trilogie „Tomb Raider“, „Rise of the Tomb Raider“ und „Shadow oft he Tomb Raider“, die zwischen 2013 und 2018 erschienen sind.

    In diesen Abenteuern, die aufeinander aufbauen und Laras erste Schritte als unerfahrene, aber bereits sehr entschlossene Schatzjägerin erzählen, kommt die adlige Britin unter anderem in die Eiswüste Sibiriens und den Regenwald Südamerikas. Und muss sich innerhalb der Spiele auch erst manche Fähigkeiten aneignen. Dieser Rollenspiel-Aspekt gepaart mit der edlen Grafik und der packenden, teilweise sogar gruseligen Story, kam bei den Spielern gut an. Die beiden ersten Teil kamen auf fast zwölf Millionen verkaufter Exemplare. Der abschließende Teil, der nicht mehr vom Entwickler Crystal Dynamics stammte, sondern von Eidos Montreal umgesetzt wurde, blieb mit knapp zehn Millionen etwas unter den Erwartungen zurück. Mittlerweile gibt es die Trilogie zum Schnäppchenpreis und ist für jeden Spieler, der Spaß an harten und gruseligen Action-Abenteuern hat, eine absolute Empfehlung.

    Alicia Vikander spielte im Reboot von 2018 die junge Lara. |© Warner Bros. | ©Warner Bros.

    Die Zukunft von Lara Croft

    Im Jahr 2022 erwarb die „Embracer Group“ die Rechte an Tomb Raider. Der schwedische Konzern hat mittlerweile zahlreiche Spielelizenzen von anderen Publishern übernommen - oder gleich die ganze Firma gekauft – und verfügt über einige große Marken, die sie unter anderem mit den Amazon Game Studios umsetzen. Über ein neues Herr der Ringe-MMO hat die Redaktion ja schon berichtet, und auch Lara Croft hat bei Amazon eine neue Heimat gefunden.

    Crystal Dynamics hat sich nach seinem Flop mit „Marvel’s Avengers“ angeblich wieder voll auf ein neues Tomb Raider-Spiel fokussiert, bei Amazon ist aber auch eine TV-Serie und ein Kinofilm in Arbeit. Und alle drei sollen den Grundstein für ein „Shared Universe“ legen, also inhaltlich eng zusammenhängen und Geschichten von der gleichen Lara Croft erzählen, statt unabhängig voneinander Abenteuer zu erzählen.

    An der Serie soll die Schauspielerin Phoebe Waller-Bridge als Chefautorin beteiligt sein, allerdings wohl keine Rolle vor der Kamera übernehmen. Und über den Kinofilm ist bislang noch gar nichts bekannt. Lediglich die Mitwirkung von Alicia Vikander scheint ausgeschlossen. Ob Serie und Film die gleichen Darsteller engagieren werden oder zeitlich so versetzt spielen, dass unterschiedliche Schauspieler nötig sind, bleibt zurzeit noch unklar.

    Jetzt Tomb Raider für PC bestellen!*

    Jetzt Rise of the Tomb Raider für PC bestellen!*

    Shadow of the Tomb Raider für PS 4 bestellen!*

    *Affiliate Link