"Mission: Impossible"-Star Hayley Atwell als Lara Croft im Serien-Abenteuer bei Netflix? Und "Indiana Jones"-Heldin Phoebe Waller-Bridge bei Prime Video? Klingt großartig! Aber wann startet was und warum gibt Lara gleich doppelt?
Erst Game-Ikone, dann von Angelina Jolie und Alicia Vikander in Filmen gespielt und nun Serienheldin bei Netflix UND Prime Video? Da sind wir dabei! Ist nur die Frage, wann die Serien starten, wie sie aussehen und warum die beiden größten Streaming-Anbieter sich hier Konkurrenz machen.
Spätestens seit den Erfolgsserien "Fleabag" und "Killing Eve" ist die Britin Phoebe Waller-Bridge eine der gefragtesten Autor*innen und Schauspielerinnen. Aktuell sieht man sie an der Seite von Harrison Ford im "Indiana Jones und das Rad des Schicksals".
Im Januar 2023 wurde bekannt gegeben, dass sie sich für Prime Video der Videospiel-Kultheldin annimmt. Waller-Bridge schreibt das Drehbuch für die Serienadaption, ist als ausführende Produzentin an Bord, wird aber nicht die Hauptrolle spielen. Den Serienauftrag kommentierte sie:
"Es fühlte sich an, als ob die Teenagerin in mir sagt 'werde ihr gerecht, werde Lara gerecht!'. Es ist, als hätte sich das schon lange angebahnt. Was wäre, wenn ich die Zügel bei einem Action-Franchise übernehmen könnte - mit allem, was ich gelernt habe, mit einem Charakter, den ich verehre und außerdem der Möglichkeit, ein bisschen von meinem geliebten 90er-Vibe zurückzubringen..."
Die Vision klingt gut, oder? Informationen zu Darsteller*innen, Story und Starttermin gibt es noch nicht. Nachdem der Cast noch nicht bekannt, das Skript vermutlich noch in Arbeit und der Produktionsbeginn damit wohl frühestens Ende dieses Jahres möglich ist, kann man mit Prime Videos "Tomb Raider" nicht vor 2024 rechnen. Ein Starttermin 2025 ist wahrscheinlicher.
An Bord als Produzent ist auch Dmitri M. Johnson von dj2 Entertainment. Geplant ist nicht nur die "Tomb Raider" Serie, sondern ggf. auch weitere Filme. Die Rede ist von einem ganzen "Universum".
"Tomb Raider" (2018): Film jetzt bei Amazon Prime Video kaufen/leihen*
Auch wenn das manche von und vielleicht lieber hätten - die neue "Tomb Raider"-Serie ist keine Realverfilmung der Videospielabenteuer der Jägerin archäologisch-mythischer Schätze an exotischen Locations. Hayley Atwell wird Lara Croft nur ihre Stimme leihen: Netflix' "Tomb Raider" ist eine Anime-Action-Serie!
Die gemeinsame Produktion von Netflix, Square Enix, Originalspiel-Firma Crystal Dynamics und Legendary Television wurde schon 2021 bestätigt. 2022 wurde 2023 als Startjahr anvisiert. Einen konkreten Termin für die Netflix-Premiere gibt es noch nicht.
Zum Inhalt hat Netflix bei der offiziellen Ankündigung der Serie das verlauten lassen:
...brandneue[n] Anime-Serie, die am Ende der extrem erfolgreichen Videospielreihe 'Tomb Raider einsetzt'. Die Anime-Serie folgt der Globetrotterin und Heldin durch ihr neuestes und größtes Abenteuer."
Das ist nicht viel, aber Kenner*innen des Spiel können die Handlung zeitlich einordnen und außerdem kann man sich sicher sein, dass auch die Serie das bietet, wofür die Fans der britischen Archäologin Lara Croft lieben: Einen temporeichen Mix aus Action, Abenteuer und Mystery. Nun eben in spannender neuer Anime-Optik.
Als Drehbuchautorin und ausführende Produzentin ist Tasha Huo ("The Witcher: Blood Origin", "Red Sonja") an Bord.
Gerüchten zufolge wird außerdem Ncuti Gatwa ("Sex Education", neuer "Doctor Who") dabei sein als Stimme von Eshu, einem neuen Charakter. Auch von einer bereits bestätigten zweiten Staffel des "Tom Raider"-Anime war schon die Rede.
Zum einen liegen Themen manchmal in der Luft - siehe die diversen "Sissi"-Serien und -Filme der letzten Zeit. Zum anderen sind die Formate von Netflix und Prime Video extrem unterschiedlich. Darauf wurde bei Rechtevergabe vermutlich gut geachtet. Fans der Abenteurerin haben sicher Zeit für ein cooles Anime und eine taffe Real-Actionserie. Zumal die außerdem nicht gleichzeitig starten werden.
*Affiliate-Link