2023 ist ein gutes Netflix-Serienjahr! Sehnsüchtig erwartete Fortsetzungen starten ebenso wie hochkarätige neue Originale. Hier sind die spannendsten 20!
Natürlich steht noch nicht alles fest und im Laufe der Wochen werden immer neue Serienstarts bekannt gegeben - aber diese Highlights sind schon bestätigt:
Die ersten Folgen der vierten Season um den Stalker Joe sind schon gestartet. Nach einer spektakulären Enthüllung an deren Ende sind alle gespannt auf die Fortsetzung. Ein Gutteil der Faszination der Serie ist Hauptdarsteller Penn Badgley zu verdanken, den einige noch aus "Gossip Girl"-Zeiten kennen könnten.
Leigh Bardugos Grisha-Romane zu verfilmen, ist eine Herausforderung, die in der ersten Staffel der Fantasyserie mit Magie, opulenten Szenerien und einem wunderbar diversen Cast perfekt gelungen ist. Man darf gespannt sein, wie Alina und Mal (Jessie Mei Li und Archie Renaux) sich im offenen Kampf gegen den fiesen General Kirigan (Ben Barnes) schlagen.
Ein Agent (Gabriel Basso) bewacht im Keller des Weißen Hauses ein Telefon, das ausschließlich für Anrufe von US-Geheimagent*innen Not eingerichtet ist. Normalerweise ist das ein Abstellgleisposten und es klingelt nie. Doch in einer Nacht ändert sich das... Thrillerspannung im berühmtesten Regierungsgebäude der Welt.
Die neue Serie von "Unorthodox"-Macherin Anna Winger feiert den meisten unbekannte Held*innentaten währen der Nazizeit. Genauer gesagt geht es ums von Marseille aus koordinierte "Emergency Rescue Committee", das zwischen 1940 und 1942 vom NS-Regime Verfolgten in Frankreich zur Flucht verhalf. Im Cast unter anderem Gillian Jacobs, Cory Michael Smith und Moritz Bleibtreu.
Noch vor dem Start der dritten Staffel dürfen wir uns auf einen weiteren Einblick ins romantisch-historische Bridgerton-Universum freuen - mit dieser Miniserie um den Beginn der Liebesgeschichte von der jungen Charlotte ( India Amarteifio) und ihrem George (Corey Mylchreest).
Eine Kinolegende nach der anderen wird zum Serienhelden. Nun auch Arnold Schwarzenegger, der in seinem Netflix-Original eine Variation seine Leinwanderfolgs "True Lies" abliefert. Als CIA-Mann Luke Brunner ahnt er nicht, dass seine Tochter Emma auch Agentin ist. Und auch Emma weiß nicht, dass ihr Dad ein Kollege ist. Als das Geheimnis gelüftet wird, müssen die beiden für eine letzte Mission vor Lukes Ruhestand zusammenarbeiten.
Diese Staffel bringt zwar ein spannendes neues Kapitel in der Adaption des Videospiels, das wiederum auf der Romanreihe des polnischen Fantasy-Autors Andrzej Sapkowski beruht. Aber leider auch den Abschied vom bisherigen Hauptdarsteller Henry Cavill. Die Rolle des Hexers Geralt wird in der bereits geplanten vierten Staffel Liam Hemsworth ("Die Tribute von Panem") übernehmen.
Ein absoluter Favorit aus Netflix' Serienangebot ist dieser raffinierte französische Thriller mit dem fantastischen Omar Sy in der Hauptrolle als Meisterdieb Assane Diop. In den neuen Folgen ist er zurück in Paris, will eigentlich mit seinen Lieben verschwinden und muss plötzlich alle Pläne ändern.
Wann es genau losgeht, ist noch nicht bekannt. Fest steht, dass diese Staffel die Liebesgeschichte von Penelope alias Lady Whistledown (Nicola Coughlan) und Colin (Luke Newton) erzählen wird. Natürlich mit Happy End, traumhaften Kostümen, ordentlich Drama und vielen bekannten Gesichtern aus dem Netflix-Erfolgsformat.
Hayley Atwell ist die Actionqueen des neuen Jahres, Nicht nur stürzt sie sich in Tom Cruises neuem "Mission: Impossible"-Film in ein rasantes Abenteuer, sie wird bei Netflix auch als Lara Croft in der ersten Serienadaption der Games-Saga zu sehen sein und damit die Nachfolge ihrer Kinovorgängerinnen Angelina Jolie und Alicia Vikander antreten
Der erste "Armee der Toten plus Gangsterstory"-Film Zack Snyder startete im Mai 2021. Es folgte Matthias Schweighöfers Prequel "Army of Thieves" und nun darf man auf die erste Serie des Netflix-Franchise gespannt sein, in dem Tig Notaro, Vanessa Hudgens, Monica Barbaro, Anya Chalotra Hauptrollen übernehmen und die in der Frühphase der Untotenapokalypse angesiedelt ist.
Auch der Mystery-Erfolg wird fortgesetzt und endlich/hoffentlich das Rätsel um den Flug 282 zufriedenstellend gelöst. Wer die Serie nicht kennt: Die Passagiere des Fluges geratein Turbulenzen. Als sie landen, müssen sie feststellen, dass für alle anderen Menschen mehr als fünf Jahre vergangen sind und alle an Bord für tot erklärt worden waren.
Neues von Charlie, Nick und ihren bezaubernden Freund*innen. Die erste Staffel von "Heartstopper", der LGBTQ+-Lovestory nach der Graphic Novel von Alice Oseman, gehörte ohne Frage zu den besten neuen Serien 2022 und war ein großer Erfolg.
Macher Hwang Dong-hyuk spekulierte, dass der Frontmann, eine mysteriöse maskierte Gestalt, dessen Identität erst am Ende der ersten Staffel enthüllt wurde, im Fokus der neuen Staffel des Megaerfolgs aus Südkorea stehen könnte. Als Thema nannte er Polizeigewalt.
Noch ein Netflix-Favorit aus 2022, dessen Geschichte 2023 fortgesetzt wird: Manuel Garcia-Rulfo ist erneut als am liebsten in seinem Auto arbeitender Anwalt Mickey Haller am Start und hilft mit seinem Team dieses Mal insolventen Hausbesitzerinnen.
Auch die neuen Job- und Liebes-Abenteuer von Emily (Lily Collins) und Co. in der französischen Hauptstadt werden 2023 bei Netflix an den Start gehen.
Nach dem internationalen Hype ums Serienabenteuer der Addams-Family-Tochter Wednesday, die genial von Jenna Ortega gespielt wird, ist eine Fortsetzung natürlich gesichert und kann mit etwas Glück ebemfalls noch 2023 erwartet werden.
Ein epische Fight unter Göttinnen und Göttern und Jeff Goldblum ("Jurassic Parc") spielt Zeus? Klingt noch vage aber interessant und soll auch noch in diesem Jahr an den Netflix-Start gehen.
Spätestens seit HBOs Riesenerfolg mit "The Last of Us" ist klar, das Game-Verfilmungen erstens ausgezeichnet sein und zweitens sich sehr lohnen können. Mit Rollenspielreihe "Horizon", die in einer postapokalyptischen Zukunft spielt, steht ein weiteres solches Projekt bereit, dass aber nicht vor Ende 2023 bei Netflix verfügbar sein wird.
Eine der Hauptfiguren des beliebten spanischen Netflix-Originals "haus des Geldes" steht im Zentrum dieses Serienablegers: Berlin alias Andrés de Fonollosa - gespielt von Pedro Alonso. Auch hier geht es um einen cleveren Raub, mit dem Start wird zu Jahresende gerechnet.