"Twilight"-Serie kommt zu Netflix (mit Überraschung)

05.09.2024 um 10:45 Uhr
    Nahaufnahme von Kristen Stewart als Bella Swan und Robert Pattinson als Edward die sich zueinander neigen in einer Szene aus dem "Twilight"-Kinofilm "New Moon - Biss zur Mittagsstunde" | © ddp images
    Kristen Stewart und Robert Pattinson | ©ddp images

    DIE Vampir-Mensch-Lovestory als Serie mit vielen Folgen? Und dann noch bei Netflix? Da sind wir dabei. Aber Achtung - es gibt gleich zwei Überraschungen!

    Gerade erlebt ein Fantasy-Bestseller/Kinoerfolg nach dem anderen sein Seriencomeback. Bei "Herr der Ringe" startete gerade die zweite Staffel bei Prime Video, eine "Harry Potter"-Serie ist in Arbeit und nun ist Vampirromanze "Twilight" an der Reihe. Bei Netflix.

    Mit einem speziellen Dreh:

    Die 5 besten Netflix-Serien wie „Wednesday“

    "Twilight"-Serie "Midnight Sun" - Wann, was, wer

    Gemeldet hat es schon im April 2023 "The Hollywood Reporter": Das US-Branchenmagazin berichtete, dass eine "Twilight"-Serie bei Produktionsfirma Lionsgate TV in Planung ist.

    Dann kündigte Lionsgate-Chef Michael Burns im März 2024 an, dass es eine animierte Serie werden soll. Überraschung Nr.1 .

    Und nun steht offiziell fest, dass die "Twilight"-Serie bei Netflix starten wird UND (Überraschung Nr. 2) dass die Grundlage nicht die Originalbuchreihe ist, sondern "Midnight Sun" - deutscher Titel "Biss zur Mitternachtssonne" - also die Nacherzählung des ersten Romans aus Edward Cullens Sicht.

    Buch "Biss zur Mitternachtssonne" HIER bei Amazon kaufen*

    Mit der inhaltlichen Entwicklung beauftragt ist Drehbuch-Autorin Sinead Daly, die Fantasy-Drehbucherfahrung schon bei Serien wie "The Walking Dead: World Beyond", "Raised by Wolves" und "Dirk Gently’s Holistic Detective Agency" sammelte. Buchautorin Stephanie Meyer ist als Produzentin an Bord.

    Wann startet die "Twilight"-Serie?

    Informationen zum Starttermin gibt es leider noch nicht. Wenn jetzt mit der konkreten Arbeit an der Serie begonnen wird, kann man aber vielleicht in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres mit dem Netflix-Start rechnen.

    Bis dahin? Einfach nochmal die bisherigen Filme ansehen:

    Um was geht es in der "Twilight"-Serie "Midnight Sun"?

    Natürlich um Bella und Edward und ihre im wahrsten Sinn des Wortes unsterbliche Liebesgeschichte zwischen Vampir und Menschenfrau, die sich an der Schule kennen lernen und dann dramatische Abenteuer und große Gefühle erleben. Nur eben dieses Mal aus der Perspektive des Vampirs.

    *Affiliate-Links

    Wer mehr zu bereits offizielle bestätigten Harry-Potter-Serie wissen will oder weiteren Fantasy-Highlights, wird hier fündig:

    "Harry Potter"-Serie in Arbeit?

    Für Potter-Fans und Fantasy-Freund*innen ist diese Nachricht magische Musik in den Ohren: Wie heute berichtet wird, stehen die Verhandlungen für einen "Harry Potter"-Serie kurz vor dem Abschluss. Die Meldung kommt von Bloomberg, einer seriösen Medienseite, die sich auf informierte Quellen stützt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass stimmt, was im Artikel steht: Der Deal für einen Serienadaption von Joanne K. Rowlings Romanteihe um den berühmtesten Zauberlehrling der Welt steht kurz vor einem Abschluss. Involviert sind natürlich Rowling selbst und Blockbuster-Serien-Anbieter HBO ("Game of Thrones") bzw. dessen Mutterkonzern Warner Bros. der auch schon für die acht Kinofilme verantwortlich zeichnete. Laut Bloomberg ist geplant, jedes Buch in eine Staffel zu verwandeln - sieben wären es dann insgesamt. Stars und Starttermin Von den Stars, die wir mit Harry, Hermine, Ron und Co. verbinden, kann man sich dafür schon in Gedanken verabschieden. Natürlich müssen für die Serie neue Darsteller*innen gefunden werden. Wenn alles gut geht, wird es aber sicher mindestens noch zwei bis drei Jahre dauern, bis wir mit der ersten Staffel rechnen können. Update bitte Rowling selbst, die mit ihren transfeindlichen Äußerungen immer wieder für Unmut unter den Fans und sich distanzierende Statements der Potter-Filmstars wie Daniel Radcliffe sorgt, soll in die Produktion involviert sein. Hoffentlich nicht zu aktiv. Denn mal abgesehen von Rowlings Intoleranz, täte der Saga per se ein Update in Sachen Diversität und Inklusion ohnehin gut.

    Weiterlesen