Premiere bei „Undercover Boss“: Erstmals geht ein gewählter Volksvertreter undercover - Peter Boch, Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim in Baden-Württemberg! Als Teilnehmer einer fiktiven RTL-Show arbeitet er inkognito in verschiedenen Berufen. Doch trotz neuer Frisur, neuem Kleidungsstil und sogar falschem Gebiss bleibt er nicht lange unerkannt...
An Kritik mangelt es in Pforzheim nicht: Schlägereien und Diebstähle sind an der Tagesordnung, die Innenstadt wirkt verlassen, und viele Menschen fühlen sich in Tiefgaragen und Unterführungen unsicher. Auch die Sauberkeit der Stadt lässt zu wünschen übrig. Höchste Zeit also, etwas zu verändern. Dieser Aufgabe will sich Oberbürgermeister Peter Boch in dieser Spezialausgabe stellen und sich vor Ort in verschiedenen Bereichen der Stadt ein Bild von der Situation machen - ohne auf der Straße erkannt zu werden!
Die Verwandlung fällt daher auch drastisch aus: Mit blondierten Haaren, Schnurrbart, neuer Brille, künstlichen Zähnen und legerer Kleidung gibt sich der 43-Jährige als TV-Kandidat Timo Häuser aus, der an der fiktiven RTL-Sendung „Die Stadtentdecker – Pforzheim hautnah“ teilnimmt.
Als Stadtentdecker soll unter anderem auch bei den Technischen Diensten reinschnuppern. Die Technischen Dienste unterstehen jedoch direkt dem Oberbürgermeister. Die Gefahr einer Enttarnung ist also groß, als Peter Boch auf Axel Schönthaler trifft, der ihn durch die Aufgaben der technischen Dienste führt, die für die Reparatur und Sanierung der Spielplätze zuständig sind. „Den Axel kenne ich schon“, bestätigt der Pforzheimer Oberbürgermeister. Doch der scheint in noch nicht erkannt zu haben. Was Peter Boch alias Timo Häuser noch nicht ahnt: Das wird sich bald ändern!
Nachdem die beiden erfolgreich eine Parkbank und ein Spielgerät repariert haben und wieder auf dem Rückweg sind, platzt es plötzlich aus Axel raus: „Also ich habe den Tag sehr genossen, ich habe es die ganze Zeit zurückgehalten, aber Herr Boch tut mir leid, ich muss es die ganze Zeit lachen!“ Ein Schock für den Pforzheimer Bürgermeister: Damit ist seine Tarnung aufgeflogen!
„Aber ich finde das klasse, dass sie so etwas mitmachen, fügt der 42-Jährige begeistert hinzu. Peter Boch scheint jedoch alles andere als zufrieden zu sein: „Das nervt mich total!“ „Aber ich habe auch immer gesagt ich möchte ein nahbarer Bürgermeister sein. Da bist du ja auch vor Ort und sprichst ja mit den Leuten, mit der Belegschaft und das wird mir jetzt zum Verhängnis“, fühlt er sich ertappt. Dennoch ist er froh, von Axel einen so authentischen Einblick in die Arbeit der technischen Dienste erhalten zu haben.
„Undercover Boss“: Montags ab 20:15 Uhr bei RTL oder RTL+.