Während sich die Teams von „The Taste“ und „Das große Backen“ an die Zubereitung ihres „Festtagsmenüs“ machen, vertreibt sich die Promi-Jury die Zeit mit einem Weihnachtsquiz, bei dem Vanessa Mai ein großer Fauxpas unterläuft...
Pünktlich zum ersten Advent fiel gestern (Sonntag, 1. Dezember 2024) der Startschuss für ein Kochduell mit weihnachtlichem Twist: „The Taste“ vs. „Das große Backen“. In der ersten Folge von „Unser Festtagsmenü“ traten die „The Taste“-Stars Alexander Herrmann und Tim Raue gegen die Backprofis Betty Schliephake-Burchardt und Günther Körffer von „Das große Backen“ an. Bewertet wurde das Ganze von Sänger Sasha, Schlagersängerin Vanessa Mai und den Brüdern Dennis und Benni Wolter.
Während die Promi-Jury auf die fertigen Gerichte warten, wird nicht nur fleißig Adventskränze geschmückt, sondern auch das ein oder andere Spiel gezockt – eine weihnachtlich Version von „Korrekt oder weg“, bekannt aus der Wolter-Brüder-Show „Worldwide Wohnzimmer“. Bei einer falschen Antwort wird’s richtig unangenehm: Der Verlierer muss einen Ekelshot trinken! „Was genau drin ist, können wir nicht verraten, aus Jugendschutzgründen – aber es ist richtig ekelig“, grinsen die Brüder voller Vorfreude.
Und schon geht’s los mit dem Rätseln! Die Fragen sind eigentlich gar nicht so schwer: „Wie heißt der Junge aus dem berühmten Weihnachtsfilm, der von seiner Familie zu Hause vergessen wird?“ (Richtige Antwort: Kevin). Doch dann kommt Vanessa Mai bei einer Frage ins Straucheln.
„An welchem Wochentag fällt dieses Jahr Heiligabend?“, will „Das große Backen“-Moderatorin Enie van de Meiklokjes von ihr wissen. Zögerlich antwortet die Schlagersängerin „Sonntag“ und erwischt einen echten Fehltritt, denn Heiligabend fällt dieses Jahr auf einen Dienstag! Peinlich berührt schlägt Vanessa sich die Hände über den Kopf und muss einen Ekelshot trinken. Für sie reichte es beim Trinkspiel am Ende auch nicht mehr, dafür freute sich Musikerkollege Sasha über den Sieg!
„Unser Festtagsmenü“: Jeden Adventssonntag ab 18 Uhr bei Sat.1 oder jederzeit auf Joyn.