„Unter anderen Umständen“: Natalia Wörner veröffentlicht emotionale Nachricht zur heutigen Folge

11.09.2023 um 16:45 Uhr
    Mütter und Söhne | © ZDF/Georges Pauly
    Matthias Hamm (Ralph Herforth, l.), Alwa Sörensen (Lisa Werlinder 2.v.l.), Jana Winter (Natalia Wörner, 2.v.r.) und Arne Brauner (Martin Brambach, r.) ermitteln in einem Todesfall. | ©ZDF/Georges Pauly

    Schauspielerin Natalia Wörner steht heute im ZDF-Krimi „Unter anderen Umständen“ wieder mit ihrem Sohn Jacob Lee Seeliger vor der Kamera. Die Folge heißt ganz passend „Mütter und Söhne“.

    Worum geht’s im neuen Krimi?

    Jana Winters Sohn Leo kommt mit einem blauen Auge von einer Party nach Hause. Er sagt, er sei im Dunkeln gegen eine Glastür gelaufen. „Ich gehe stark davon aus, dass du nichts getrunken hast“, fragt die Kommissarin besorgt, denn ihr Sohn ist mit dem Motorrad nach Hause gekommen. Leo beteuert, nüchtern gewesen zu sein. Wenig später findet ein Landwirt unter einer Brücke ein Auto, das sich offensichtlich überschlagen hat. In dem Auto liegt ein Toter.

    Die Ermittlungen ergeben, dass es sich bei dem Toten um Björn Hinrichs handelt. Er ist - entgegen der ersten Vermutungen – nicht bei dem Unfall ums Leben gekommen, sondern war schon tot, als das Unglück passierte. Aus dem Fall wird eine Mordermittlung, bei der Kommissarin Jana Winter an ihre persönlichen Grenzen kommt, denn ihr Sohn scheint etwas zu verbergen. Der Spiegel an seinem Motorrad ist zerbrochen und der undurchsichtige Unfall geschah in der nähe der Partylocation. Hat Leo den Unfall verursacht und Fahrerflucht begangen?

    War es Henning Riedel?

    Da das vermeintliche Mordopfer Verwalter eines Mietshauses war, beginnen Matthias Hamm, Alwa Sörensen, Jana Winter und Arne Brauner auch dort mit den Ermittlungen. Schnell stoßen sie auf Henning Riedel, der wegen Körperverletzung vorbestraft ist und als gewalttätig gilt. Er hatte Streit mit Björn Hinrichs. Als Riedels DNA an der Tatwaffe gefunden wird, scheint der Fall gelöst zu sein. Doch Jana hat ein schlechtes Gefühl bei der Sache und ermittelt weiter.

    Mütter und Söhne

    Der ZDF-Krimi trägt seinen Titel nicht ohne Grund. Auf der einen Seite steht Kommissarin Jana Winter, die sich mit ihrem Sohn auseinandersetzen muss, weil sie Leo dabei erwischt, wie er ihre Akten zu dem Fall durchstöbert. Auf der anderen Seite steht ein junger Polizist, der bei den Ermittlungen auffällt, weil er Beweise fälscht, um seine Mutter zu entlasten.

    Fun-Fact: Die Krimi-Reihe „Unter anderen Umständen“ trägt diesen Namen, weil Natalia Wörner bei der ersten Folge schwanger war. Heute ist ihr Sohn Jacob 17 Jahre alt und spielt in der Serie ihren TV-Sohn Leo. Bei Instagram postet die Schauspielerin passend zur heutigen Folge ein gemeinsames Bild und schreibt dazu:

    Unter anderen Umständen- gibt es weil es Jacob gibt. Aus einem Kleinkind wird ein junger Mann und es gibt keine Konstellation -die ich kenne- in der eine Mutter und ihr Sohn so gemeinsam wachsen….. Aus einem jährlichen Familienausflug wird eine Begegnung auf Augenhöhe. Mutter und Sohn. Love you so – endlessly. Proudmum

    „Unter anderen Umständen – Mütter und Söhne“ läuft heute, 11. September 2023, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

    „Unter anderen Umständen“: Frau mit Kind im Watt verschwunden – Lohnt sich der Krimi „Dämonen“?

    Mit fast zwei Monaten Verspätung zeigt das ZDF heute Abend den neuen Film „Unter anderen Umständen - Dämonen“. Er sollte eigentlich schon Ende Januar ausgestrahlt werden, musste aber damals der Handball-WM weichen. Seit einem Jahr ist Kommissar Arne Brauner (Martin Brambach) nun schon trocken, doch das Vertrauen seiner Chefin Jana Winter (Natalia Wörner) hat er noch nicht zurückgewonnen. Der neue Fall dürfte es dem ehemaligen Teamleiter noch schwerer machen, denn er ist persönlich involviert und reagiert und handelt entsprechend befangen. Arnes Kumpel ist in Not Im Mittelpunkt des neuen Falls steht Axel Schreiber. Er arbeitet bei der Husumer Drogenfahndung und ist ein Schulfreund von Arne, der ihm einmal in einer schwierigen Situation sehr geholfen hat. Als Axels Frau Hulda (Alexandra Finder) und seine kleine Tochter Flora (Lotta Herzog) von einer Wattwanderung nicht nach Hause kommen, will Arne seinem Freund beistehen. Er verspricht, die beiden zu finden. Leben Hulda und Flora noch? Kommissar Matthias Hamm (Ralph Herforth) ist allerdings nicht sehr begeistert und hat keine Lust, „entlaufene Ehefrauen“ zu suchen. Doch Jana vermutet mehr hinter der Sache und geht in die Fahndung. Als Fischer wenig später die Puppe der kleinen Flora aus dem Wasser ziehen, sieht es so aus, als hätten sich Mutter und Tochter bei ihrer Wanderung im Seenebel verirrt und seien ertrunken. Doch dann findet Axel einen verräterischen Brief, der beweist, dass seine Frau einen Dänisch-Kurs besucht hat. Außerdem fehlen in der Wohnung einige kleine Erinnerungsstücke und Floras Zahnspange.

    Weiterlesen

    „Friesland“: Apothekerin Insa Scherzinger kämpft für Mähverbote

    Nachdem die Ausstrahlung des neuen Friesland-Krimis „Artenvielfalt“ im Januar wegen der Handball-WM verschoben werden musste, können Süher, Henk und Brockhorst heute endlich in ihrem neuen Fall ermitteln. Das Team muss den Mord an der Kneipenwirtin Carolin Wörner aufklären. Dabei gerät die Polizei zwischen die Fronten von Naturschützern und Landwirten. Apothekerin Insa Scherzinger ist in der Gruppe der Naturschützer ganz vorne mit dabei. Unter einem Vorwand lädt sie ihre Mitarbeiterin Melanie Harms, Bestatter Wolfgang Habedank, Süher und Henk zu einem Treffen der Gruppe ein. Besonders begeistert sind die nicht, denn sie hatten einen Frühschoppen erwartet. Naturschutz gegen Landwirtschaft „Jetzt freut euch doch mal, dass ihr die Möglichkeit bekommt, euch ökologisch zu engagieren“, fordert Insa ihre Gäste auf. Sie sieht die „Typen vom Landwirtschaftsbündnis“ als Gegner: „Artenschutz ist denen total egal, solange sie ohne Einschränkung ihre Wiesen mähen und aus allem Weideland machen können.“ Die Landwirte hingegen befürchten finanzielle Einbußen, die sie die Existenz kosten könnten, wenn die Mähverbote durchgesetzt werden. Mord an Carolin Wörner Henk und Süher können den Ausführungen des Referenten in der Sitzung der Naturschutzgruppe nicht lange folgen. Sie werden zu einem Tatort gerufen. Habedank wittert ein Geschäft und macht sich ebenfalls auf den Weg, um den Leichenwagen zu holen. Auch Insa hält es nicht lange auf ihrem Stuhl. Sie gibt Melanie Harms die Anweisung, alles mitzuschreiben und folgt den anderen. Bei der Toten handelt es sich um Kneipenbesitzerin Carolin Wörner. Ihr Freund ist der Leiter der Naturschutzgruppe. Hat ihr Tod etwas mit dem Streit um die Mähverbote zu tun?

    Weiterlesen