Gestern Abend präsentierte Moderatorin Barbara Schöneberger die Sommerausgabe von „Verstehen Sie Spaß?“ und versprach einen Abend voller Überraschungen. Doch schon kurz nach Beginn der Sendung meldeten sich frustrierte Zuschauer im Netz zu Wort.
Der Grund für die Enttäuschung: Statt neuer Streiche und Filme zeigte die ARD nur Wiederholungen aus vergangenen „Verstehen Sie Spaß?“-Sendungen. Kein Wunder, dass die Zuschauer mehr als unzufrieden sind und ihren Ärger in den sozialen Medien, vor allem auf X (ehemals Twitter), freien Lauf lassen. „Ach, ist wieder nur ein Best-of“, bemerkt ein User ernüchtert. Ein anderer meint: „Ich finde, die Kreativabteilung von #VerstehenSieSpaß hat schon seit längerem mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen!“
Besonders scharf formulierte ein weiterer Zuschauer: „Einmal mehr wird #vss als neue Sendung verkauft, aber alles nur Wiederholungen. #kurtfelix dreht sich gerade im Grab um! Schämt euch!“ „Die Sendung kann doch nur ein schlechter Scherz sein“, „‚Verstehen Sie Spaß?‘ ist für mich die neue Definition für ‚Peinlichkeit‘...“, lauten weitere kritische Kommentare. Ein Zuschauer bringt es für viele auf den Punkt: „Dieses Format ist wirklich am Ende.“
Trotz der Kritik am fehlenden neuen Inhalt war die Stimmung während der Sendung überwiegend positiv. Barbara Schöneberger moderierte den Abend mit ihrem typischen Charme, und Samu Habers musikalische Einlagen sorgten für eine gute Atmosphäre.