Vater-Sohn-Servicetechniker-Gespann fährt von Kunde zu Kunde - und erlebt Lustiges. Das Serienkonzept von "Viktor bringt's" klingt simpel - und ein bisschen vertraut.
Von guter Comedy kann's im Streamingangebot gar nicht zu viel geben. Prime Video hat sich mit "LOL" außerdem einen Namen als Heimat von Spaß-Shows/Serien made in Germany gemacht und last but not least spielt Moritz Bleibtreu - verlässlicher Sympathieträger - die Hauptrolle. Insofern kann man sich auf die Veröffentlichung der ersten Staffel von "Viktor bringt's" nur freuen.
Die Dreharbeiten zur neuen Serie haben Ende Juni 2023 in Berlin begonnen. Bei Prime Video starten wird "Viktor bringt's" 2024 - ein genauer Termin wurde noch nicht verraten.
Viktor Kudinski (Bleibtreu) ist waschecher Berliner und kompetenter Servicetechniker, hat gerne Recht und fährt täglich zu oftmals kauzigen Kund*innen, um Waschmaschinen, Kaffeeautomaten, Soundanlagen und mehr zu liefern und zu installieren. An seiner Seite: Mika (Enzo Brumm), Sohn aus geschiedener Ehe und neue Hilfskraft. Einerseits eine Chance fürs Duo, sich endlich näher kennen zu lernen. Andererseits hat Philosophiestudent Mika zwar wenig Ahnung vom Fach, dafür zu allem eine Meinung. Neben neuer Technik auch Lebenstipps zu liefern, können und machen aber beide gern.
Bodenständiger, schrulliger Handwerker mit Berliner Schnauze, der jede Folge andere schräge Menschen besucht und das zum Anlass für gelegentliche Lebensberatung nimmt? Klingt ein wenig nach der Kultserie "Tatortreiniger", in der Bjarne Mädel seinen Auftraggeber*innen nicht nur mit Putzmitteln, sondern auch als hilfreicher Gesprächspartner mit Ehrlichkeit und eigener Philosophie zur Seite stand.
Aber erstens geht's hier um eine andere Branche und zweitens haben wir die Vater-Sohn-Komponente: Die Chancen, dass "Viktor bringt's" einen eigenen Weg findet, sind hoch. Und selbst wenn nicht: Sollte das neue Prime Video Original nur annähernd an die Qualität des "Tatortreiniger" heranreichen, sind wir mit oder ohne inhaltliche Parallelen dabei.
Was ebenfalls an preisgekrönte NDR-Format erinnert, sind die pro Folge wechselnden Kund*innen, die auch in der Prime-Video-Comedy von prominenten Darsteller*innen verkörpert werden. Neben Moritz Bleibtreu und Neu-Talent Enzo Brumm werden in der ersten Staffel u.a. Heino Ferch, David Kross ("Prey"), Caro Cult ("Biohackers"), Jacob Matschenz ("Babylon Berlin"), Soma Pysall ("Para – Wir sind King") und Daniel Zillmann "(Luden – Könige der Reeperbahn") zu sehen sein.