Normalerweise heißt es bei Lieblingsserien nach dem Ende einer Staffel Daumen drücken, damit eine weitere gedreht wird. Bei "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" ist das zum Glück anders.
Premiere mit der ersten Season feierte Prime Videos Prestigeprojekt bekanntermaßen sehr erfolgreich im September 2022. Aller, leider zum Teil rassistisch motivierten Kritik zum Trotz. Doch auch das war nicht der Grund dafür, dass man sich bei "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" in Sachen Fortsetzung relativ entspannt zurücklehnen kann.
Wer "Die Ringe der Macht" - Staffel 1 noch nicht kennt: Jetzt alle Folgen bei Prime Video streamen*
Im November 2017 kam der im wahrsten Sinn des Wortes folgenreiche Deal zwischen Amazon und dem Tolkien Estate zustande: Für 250 Millionen Dollar sicherte sich Amazon die Rechte für eine neue "Der Herr der Ringe"-Serie, die im zweiten Zeitalter von Mittelerde, der vom britischen Autor J.R.R. Tolkien erschaffenen Fantasy-Welt, spielen soll. Ganz bewusst also die Vorgeschichte und keine Fortsetzung der Filmtrilogie von Peter Jackson - auch wenn der ähnliche Look, das Auftauchen bekannter Charaktere in junger Ausgabe und das musikalische Titelthema dank "Der Herr der Ringe"-Komponist Howard Shore natürlich die Fans der Kinotrilogie ansprechen sollten.
In diesem Vertrag zwischen Amazon und dem Tolkien Estate wurde auch schon die Anzahl der Staffeln festgelegt! Fünf Seasons müssen/dürfen laut dem Deal insgesamt produziert werden.
Showrunner J.D. Payne bestätigte das im Interview mit Empire:
"Die Rechte, die Amazon erworben hat, sind für eine 50-Stunden-Serie. Sie wussten von Beginn an, dass das die Größe ihrer Leinwand war - eine große Geschichte mit einem Anfang, einem Mittelteil und einem Ende."
Wie man schon in der selbst für Expert*innen überraschenden Wende am Ende der sechsten Staffel der ersten Staffel sehen konnte, ist dank Buchvorlage zwar klar, was irgendwann passieren wird. Aber wer die entscheidenden Schritte wann unternimmt und wer sich wann als welcher aus späteren Tagen bekannter Charakter entpuppen wird, ist den Macher*innen überlassen, insbesondere den Showrunnern J. D. Payne und Patrick McKay.
In der Tat gab das Tolkien Estate größte Freiheiten bei der Entwicklung der Serie. Nur eins ist nicht verhandelbar: Beim Zeitalter (was passiert wann) musste man sich strikt ans Werk Tolkiens halten.
Insofern wissen Tolkien-Leser*innen und Film-Fans von "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" natürlich, dass alles auf den Kreig mit Sauron hinausläuft. Dass Isildur dabei eine entscheidende Rolle spielen wird, dass nach den drei in Staffel 1 erstellten Elbenringen bald noch mehr Ringe inklusive dem einen geschmiedet werden. Wann wie und durch wen alles geschieht, bleibt das Geheimnis der Showrunner, die tatsächlich (das verriet J.D.Payne auch im oben zitierten "Empire"-Interview) schon wissen, wie die letzte Szene in der letzrten Folge der letzten Staffel aussehen wird. Wir Zuschauer*innen müssen und bis zur Veröffentlichung der Staffeln gedulden - und das ist ja auch gut so.
Staffel 2 wurde im November 2019 offiziell bestätigt, am Drehbuch für die neuen Folgen wurde bereits in den pandemiebedingten langen Produktionspausen der ersten Staffel gearbeitet.
Der Dreh begann im Oktober 2022 unter der Regie von Charlotte Brändström, Sanaa Hamri, and Louise Hooper und ist im Juni 2023 fast beendet. Die meisten Szenen wurden in britischen Studios gedreht, einige aber auch wieder in Neuseeland.
Staffel 2 wird 2024 starten. Einen genauen Termin gibt es noch nicht, vermutlich wird es aber im Herbst bei Prime Video weitergehen.
ALLE Informationen zu Staffel 2 findet Ihr hier.
So sehr man noch rätseln kann, wer letztlich welche aus der Haupttrilogie bekannte Figur ist oder wird (wer ist der große Zauberer, wer wird der Herr der Ringgeister etc.), so hat man doch auch andersherum die Sicherheit, dass beispielsweise die großartige Elbenheldin Galadriel ebenso wie andere Lieblingsprotagonisten keinen Serientod sterben wird, weil wir sie eben aus der späteren saga kennen.
In den kommenden Folgen werden natürlich immer wieder neue Darsteller*innen zum Hauptcast hinzukommen. Dabei sind neben anderen aber weiterhin in kommenden Staffeln: Morfydd Clark als Galadriel, Robert Aramayo als Elrond, Daniel Weyman als der magiebegabte Fremde (Gandalf?), Markella Kavenagh als Harfußin Nori, Ismael Cruz Córdova als Elb Arondir, Nazanin Boniadi als Heilerin Bronwyn und Tyroe Muhafidin als Theo, Owain Arthur als Prinz Durin, Sophia Nomvete als Prinzessin Disa, Cynthia Addai-Robinson als Númenor-Königin Míriel, Benjamin Walker als Elbenkönig Gil-galad, Maxim Baldry als Isildur, Lloyd Owen als Elendil und Charlie Vickers als Du-weißt-schon-wer.
Wo man welche anderen Lieblingsserien und -filme sehen kann? Einfach herausfinden bei Werstreamt.es
*Affiliate Link