In der heutigen Ausgabe von „besseresser“ ist Sebastian Lege in Asien unterwegs. Der Food-Experte und Koch lüftet die Geheimnisse hinter den beliebten Marken Red Bull, Bounty und Froop mit Mango und zeigt, was wirklich in den Produkten steckt!
Energy Drinks gehören zu den lukrativsten Produkten der Lebensmittelindustrie. Heute ist die Auswahl schier unüberschaubar, doch alles begann in den 80er Jahren mit einer Marke: „Red Bull verleiht Flüüüüügel“ - fast jeder kennt die skurrilen Comics, mit denen der österreichische Brausehersteller für sein innovatives Getränk wirbt. Drei Jahrzehnte später ist aus dem einstigen Start-up ein Weltkonzern geworden, der Jahr für Jahr Milliardengewinne erwirtschaftet und die Konten seiner Eigentümer füllt.
Sebastian Lege begibt sich deshalb auf die Spuren des legendären Gründers Dietrich Mateschitz und reist nach Bangkok. Hier, in der thailändischen Hauptstadt, hatte der Unternehmer vor über 30 Jahren die geniale Idee, den ersten Energy-Drink Europas auf den Markt zu bringen. Eines ist seitdem konstant geblieben: der Mythos des Wachmachers. Der Schlüssel dazu? Taurin. Doch was verbirgt sich dahinter?
In seiner Werkstatt stellt der Food-Experte und Koch den Energy-Klassiker nach seinen Recherchen nach. Dabei enthüllt er: Der geheimnisvolle Inhaltsstoff Taurin sorgt nicht wirklich für den gewünschten Kick. Steckt also gar keine Energy im Drink? Das verrät Sebastian Lege heute (Dienstag, 29. Oktober) in „ZDF besseresser“ ab 20.15 Uhr im ZDF.