Erstmals zwei Sieger bei „GNTM“ 2024: SIE gewinnen die 19. Staffel!

14.06.2024 um 02:46 Uhr
    GNTM Finale | © ProSieben/Screenshot
    Es ist soweit... | ©ProSieben/Screenshot

    Finale bei „Germany's Next Topmodel“: Model-Mama Heidi Klum krönte am Donnerstagabend erstmals ZWEI Sieger und vergab jeweils 100.000 Euro an Lea und Jermaine.

    Ihren legendären Satz „Germany's Next Topmodel kann nur eine werden“ musste die Modelchefin in diesem Jahr kurzerhand abändern - denn in der aktuellen Staffel gab es gleich zwei Gewinner: einen Mann und eine Frau. Im großen Finale hatte Heidi Klum erst die Qual der Wahl zwischen Lea, Xenia und Fabienne, bis nach einem Torhüter-Fotoshooting mit Fußball-Star Bastian Schweinsteiger nur noch Lea und Xenia übrigblieben. Schließlich verkündete Hedi: Lea ist die Gewinnerin von „GNTM“ 2024! Das Nachwuchsmodel konnte ihr Glück kaum fassen und umarmte Heidi überglücklich: „Ich fasse es nicht“, jubelte sie. „Ich bin fest davon ausgegangen, dass der Name Xenia kommt!“ 

    Erstes Männermodel gewinnt „GNTM“

    In der 19. Staffel durften sich erstmals auch Männer bei „GNTM“ bewerben und gemeinsam mit den Frauen um das Cover der deutschen Harper’s Bazaar kämpfen. Bei den Männern musste sich die Modelchefin zwischen Jermaine, Linus und den Zwillingen Julian und Luka entscheiden. Als Heidi Klum die Bombe platzen ließ, war der Jubel groß: „Jetzt verkünde ich den ersten männlichen Sieger von ‚Germany's Next Topmodel‘ [...] Es ist Jermaine!“ Der 20-Jährige ist der erste männliche Gewinner in der Geschichte von „GNTM“!

    "GNTM" mit Männern: Fans gespalten nach erster Mixed-Staffel

    Größe, Alter und Gewicht spielen bei "GNTM" keine Rolle mehr - und seit diesem Jahr auch das Geschlecht nicht mehr. Zum ersten Mal castete Heidi Klum nicht nur Frauen, sondern auch Männer für ihre Modelshow. Die Staffel führte bei den Fans zu unterschiedlichen Meinungen. In der 19. Staffel ist "Germany's next Topmodel" neue Wege gegangen: Erstmals durften auch Männer mitmachen - und das in einer eigenen Kategorie.  Im Finale am 13. Juni gibt es deshalb noch eine Neuerung: Heidi Klum (51) wird zum ersten Mal einen Sieger und eine Siegerin küren. Damit fiel in den vergangenen Folgen natürlich auch ihr berühmter Spruch "Nur eine kann Germany's next Topmodel" aus. Wie kamen die Änderungen bei den Zuschauern an? Auf der Instagramseite der Sendung wurde in den vergangenen Wochen viel diskutiert, die Meinungen gehen weit auseinander. Auch bei der Frage, ob die nächste Staffel wieder ähnlich gestaltet werden sollte... "Noch nie so eine harmonische Staffel gesehen" Vielen Zuschauer ist aufgefallen, dass es diesmal weniger schrille Töne gab - wofür es reichlich Lob regnete. "Ich mag die Staffel sehr. Kaum Gezicke und wenig Gestreite. Zumindest wird es nicht gezeigt", urteilte eine Zuschauerin. In den vergangenen Staffeln habe der Fokus mehr auf Drama und Trash gelegen. Dass es nun anders gewesen sei, liege womöglich auch an der Neuerung: "Die Männer tun dem Klima untereinander scheinbar gut." Eine andere Zuschauerin betonte: "Noch nie so eine harmonische Staffel gesehen." Eine weitere findet, dass es sehr schön anzusehen gewesen sei, wie gut sich die Kandidaten und Kandidatinnen verstanden haben. Auch, dass - anders als befürchtet - bis auf kleine Flirtereien keine etwaigen Romanzen untereinander im Fokus standen, empfanden viele als angenehm.

    Weiterlesen

    Die 5 ältesten TV Shows Deutschland