2024 kostet Venedig Eintritt - so viel muss man bezahlen

27.11.2023 um 17:00 Uhr
    Bilck auf den Canale Grande in Venedig von der Akademiebrücke - mit vielen verscheidenen Booten auf dem türkisfarbenen Wasser und blauem Himmel über den prächtigen Häusern. | © Getty Images/Kirill Rudenko
    ©Getty Images/Kirill Rudenko

    Nein, die Rede ist nicht von einem Ticket für einen der prächtigen Palazzos - der Eintritt im nächsten Jahr wird fällig, wenn man die Stadt besucht. 

    An sich ja keine so gute Nachricht - schließlich gehört Venedig zu unseren Lieblings-Stadt-Reisezielen und sicher werden einige von Euch schon einen Trip fürs nächste Jahr anvisiert haben. Aber ganz so schlimm wird's auch nicht - hier sind die Fakten:

    Perfekte Städte für den Kurztrip

    • 5 Euro kostet das Venedig-Ticket (Kinder unter 14 sind von der Gebühr befreit). Der Termin muss vorab reserviert und das Ticket bezahlt werden.
    • 2024 startet die Stadt mit Textphasen - an genau 29 Tagen: Durchgehend vom 25. April, bis 5. Mai, jeweils von 8.30 Uhr bis 16 Uhr. Danach an allen Wochenenden vom 11. Mai bis 14. Juli (selbe Uhrzeiten) mit Ausnahme des italienischen Feiertagswochenendes 1./2. Juni. 
    • Dauerhaft kommt der Gebühr 2025
    • Reservierung/Ticketkauf erfolgen über eine Website/App, die noch entwickelt wird und Anfang 2024 bereitstehen soll. Nach Buchung gibt es einen QR-Code, der bei Kontrolle vorgezeigt wird. Wer keinen hat, riskiert ein Bußgeld zwischen 50 und 300 Euro.
    • Entwarnung für Mehr-als einen-Tag-Besucher*innen: Übernachtungsgäste müssen das Ticket nicht bezahlen. Sie erhalten ihren QR-Code mit ihrer Übernachtungsbuchung.

    Warum wird Venedig Eintritt kosten?

    14 Millionen Besucher*innen pro Jahr - das ist sehr viel für eine Stadt. Vielleicht zu viel. Das Ticket kann/soll helfen, den Tourismusstrom in Venedig zu steuern. Verständlich, oder? Zudem kommen die Ticket-Einnahmen zum einen Umweltprojekten zugute und sollen die Müllabgaben für die Einwohner*innen senken. 

    Mehr schöne Reisetipps gibt es hier: