36 Tonnen weniger Kunststoff: Ravensburger Puzzle werden nachhaltiger

04.04.2024 um 11:00 Uhr
    Alte und neue Schachtel der Puzzle | © Eireenz / stock.adobe.com/ + Ravensburger
    Großer Wurf für Puzzle-Fans: Ravensburgers öko-freundliche Verpackungsoffensive | ©Eireenz / stock.adobe.com/ + Ravensburger

    Die Verpackungen der Erwachsenenpuzzles von Ravensburger werden sich ab Juli 2024 in einem neuen Look präsentieren. Mit dem neuen Design verfolgt das Unternehmen zwei Ziele: ein modernes Gesamtbild und die Verbesserung des Nachhaltigkeits-Fußabdrucks. Durch die Maßnahmen können laut Unternehmen insgesamt 36 Tonnen Kunststoff und 200 Tonnen Karton eingespart werden - basierend auf den geplanten Verkaufsmengen.

    Wie bei den meisten seiner Produkte verzichtet der Marktführer nun auch bei den Puzzles für Erwachsene auf die Verwendung von Schrumpffolie. Stattdessen wird die Verpackung mit einem neu entwickelten Etikett versiegelt, das sich leicht abziehen lässt und dennoch seine Siegel- und Sicherheitseigenschaften behalten soll.

    „Mit diesem Schritt ist Ravensburger einer der ersten Anbieter im Spiele- und Puzzle-Segment, der mit wenigen technisch bedingten Ausnahmen sein gesamtes Produktportfolio umstellt. Durch die Einführung von Verschlussetiketten reduzieren wir die Menge an Verpackungsmüll um über 80 % im Vergleich zur Schrumpffolie“, erklärt Philipp Russ, Head of Global Sustainability.

    Neues Design, kleinere Schachtel

    Außerdem reduziert Ravensburger die Schachtelgrößen aller Puzzles mit 500, 1.000 und 1.500 Teilen auf ein kompakteres Maß. Auch das spart Ressourcen. Geblieben ist die klassische, klare und strukturierte Optik. Neu ist die größere Abbildung des Motivs auf der Vorderseite der Verpackung. Ein schlichter Hintergrund rückt das Puzzlemotiv noch stärker in den Mittelpunkt und die neue, modernere Schrift soll zu einem zeitgemäßen Gesamtbild beitragen.

    Die Rückseite der Verpackung legt den Fokus auf die Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmerkmale sowie die Handarbeit im Stanzwerkzeugbau, ein Markenzeichen der Ravensburger Puzzles. Dieses neue Design wurde in einer internationalen Verbraucherstudie getestet und hat die Nutzer überzeugt.