Die Welt von Age of Wonders 4
Freiheit ist das Stichwort bei der neuesten Auflage der Fantasy-Kriege. Denn der Spieler hat viele verschiedene Parameter zur Verfügung, die er seinem Volk zuteilen und so im Spiel nutzen kann. So sind Barbaren-Ahnen nützlich für den Kampf, andere bringen Vorteile bei den Einnahmen einer Stadt oder dem Trainieren von Soldaten. Allerdings kann jeder Spieler auch einfach vorgefertigte Rassen wie Zwerge oder Elfen wählen und ohne langes Überlegen in den Kampf einsteigen.
Das Spiel bietet Einsteigern eine lange Kampagne mit fünf aufeinander folgenden Karten und Aufgaben zum Kennenlernen der Spielmechaniken. Wer will, kann sich aber auch gleich sofort im Freien Spiel gegen die KI oder andere Spieler versuchen. Je mehr du im Spiel schaffst, desto mehr Punkte sammelst du, mit denen du weitere Karten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden freischalten kannst. Ob Eiswüsten oder grüne Wälder, riesige Höhlen im Untergrund oder Inseln im Ozean – die Auswahl der Welten, in denen du spielen kannst, ist üppig.
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Das Spielprinzip von Age of Wonders 4
Du startest mit einem Helden, einer kleinen Armee und einer Hauptstadt ins Spiel. Weitere Städte kannst du gründen, erobern oder zu Vasallen machen. Du kannst die zwar dann nicht direkt steuern, aber sie handeln mit Dir und unterstützen dich mit Gold und Rohstoffen. Zu jeder Stadt, die dir gehört, bekommst du auch einen weiteren Helden hinzu, der nicht nur eine kampfstarke Einheit ist, die du zusätzlich ausrüsten kannst, sondern auch magische Fähigkeiten im Kampf einsetzen kann.
Die Armeen bestehen aus Truppen, die du in deiner Stadt ausbildest oder magisch beschwörst – und die es in fünf Qualitätskategorien gibt. Zu Beginn einer Partie muss allerdings jeder mit den kleinen Stufen 1 und 2 auskommen. Mit maximal sechs Einheiten pro Armee kannst du dann Gegner in der Nähe angreifen, Erfahrung und Beute sammeln und das Gebiet um deine Stadt sicherer machen. Maximal drei Armeen, die nahe genug beisammenstehen, helfen sich im Kampf – also 18 Einheiten. Zusätzliche lassen sich durch magische Artefakte oder Zauber noch dazu rufen.
Mit der Auswahl magischer Bücher, die deine Gelehrten erforschen und dessen Zauber dir dann zur Verfügung stehen, wirst du als Zauberer mächtiger. Aber die Bücher beringen dir auch Punkte, die du auf eine Fähigkeitenbaum ausgeben kannst, um Vorteile für dein ganzen Imperium freizuschalten, zum Beispiel die Möglichkeit, mehr Städte zu kontrollieren oder Einheiten billiger zu produzieren.