Diablo 4: So spielt sich die Zauberin im frühen Spiel!

03.06.2023 um 15:29 Uhr
    Zauberin aus Diablo 4 | © Blizzard/Hoerzu.de Die Zauberin, wahlweise auch Zauberer, beherrscht die Elemente.  | ©Blizzard/Hoerzu.de

    Der Kampf gegen die Dämonin Lilith ist eröffnet! Eine der fünf Heldinnen in Diablo 4, die das Böse besiegen wollen, ist die Zauberin. Wie sich diese Klasse in den ersten 20 Leveln schlägt, erfährst du hier.

    Die Zauberin oder der Zauberer, denn du kannst dir das Geschlecht ebenso wie die Optik deiner Figur frei wählen, verfügt über die stärksten Zaubersprüche im Spiel und ist ein klassischer Fernkämpfer, der seine Energie aus sicherer Entfernung auf die Gegner schleudert. Mit welchen Fähigkeiten-Kombinationen im frühen Spiel du gut voran kommst, kannst du hier nachlesen.

    Du möchtest lieber einen Barbaren spielen? Tipps zur Klasse findest du hier.

    Es wird heiß!

    Relativ früh im Spiel kann sich die Zauberin im Talentbaum einen Klassiker der Fantasy-Welt holen: den Feuerball. Und tatsächlich spielt es sich mit diesem Zauber sehr entspannt in den frühen Leveln. Denn er lässt sich so skillen, dass er nicht nur den anvisierten Gegner schädigt, sondern auch umstehende Feinde. Wenn du also von einer Gruppe Gegner umzingelt bist und einen Feuerball zündest, werden alle Widersacher davon getroffen – und auf eine höhere Stufe geskillt (5 ist Maximum) macht der Feuerball oft so viel Schaden, dass keiner der Gegner überlebt.

    Dazu passt Feuerblitz als erste Fähigkeit der Zauberin, denn den kannst du so weiterentwickeln, dass er bei jedem Treffer auf brennende Gegner Mana zurückbringt. Und das ist nötig, um den manaintensiven Feuerball möglichst oft einsetzen zu können.

    Die Hydra ist ein starker Zauber, um Schaden zu verursachen und dennoch auf die Defensive zu achten. |© Blizzard/Hoerzu.de

    Später solltest du dir dann den Zauber Hydra holen, denn die beschworenen Köpfe speien Feuer auf deine Gegner, während du vor Attacken fliehen kannst. So kannst du auch bei Bosskämpfen Schaden verursachen, und dennoch gegnerischen Angriffen ausweichen oder vor ihnen fliehen. Hydra kann durch weitere Skillung noch stärker werden. Ist deine Zauberin bei voller Gesundheit, ruft sie statt drei sogar vier Köpfe herbei, was den Schaden um 25 Prozent erhöht.

    Ebenfalls sehr gut ist in den unteren Leveln der Flammenschild. Der macht kurz immun gegen jeden Schaden und verursacht bei Gegnern in der Nähe Feuerschaden. Und mit entsprechender Punktevergabe heilt er die Zauberin jedes Mal, wenn er gezaubert wird. Und weil vier Heiltränke in einem harten, langen Kampf nicht die Welt sind, ist diese Zusatzheilung alle zehn Sekunden garantiert sehr willkommen.

    Was auch noch nützlich ist

    Weil die Zauberin als Fernkämpferin nicht für den Nahkampf geschaffen ist, sollte sie große Gruppen von Nahkampfgegnern entweder schnell töten oder die Chance haben zu entkommen, bevor die Schläge auf sie einprasseln. Als gutes Mittel hat sich die Frostnova erwiesen. Der Kältezauber friert (fast) alle Gegner in der Nähe für zwei Sekunden ein. Und die reichen in der Regel, um zwischen sich und den Feinden einen Sicherheitsabstand zu schaffen.

    Ein weiterer nützlicher Zauber ist die Teleportation. Die verursacht sogar ein wenig Blitzschaden, aber der Hauptgrund, diesen Zauber zu skillen, besteht in der Möglichkeit, sich aus einer brenzligen Situation zu befreien, in dem die Zauberin einige Meter wegteleportiert. Das kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen und ein Fähigkeiten-Punkt genügt hier auch schon, um diese Fähigkeit nutzen zu können.

    Mit dem Feuerblitz startet der Feuer-Build für die Zauberin. |© Blizzard/Hoerzu.de

    Die Klassenquest

    Ab Stufe 15 kann die Zauberin die Quest „Zauberer: Vermächtnis der Mager“ angehen. Wenn du die erledigst, bekommt du die besondere Fähigkeit dazu: eine Verzauberung eines Zauberspruchs. Damit lässt sich ein bestimmter Zauber erst einmal (ab Stufe 30 nochmal) passiv verstärken – und erleichtert dir dementsprechend das Leben. So kannst du hier beispielsweise die Wirkung des Feuerballs nochmal ordentlich steigern oder dafür sorgen, dass Gegner kurz betäubt werden.

    Fazit:

    Diese Tipps sind natürlich für Diablo-Experten nicht wichtig, sondern richten sich an Spieler, die vielleicht neu im Diablo-Universum sind oder sich noch nicht intensiv mit dem neuen Spiel beschäftigt haben. Wie immer bei Diablo gibt es sicher auch andere Skill-Möglichkeiten, die gut spielbar sind, mit diesem Feuer-Build ließ sich aber auf Schwierigkeitsstufe Veteran relativ problemlos Stufe 20 erreichen. Im späteren Spiel mit mehr freigeschalteten Alternativen kann aber eine Umskillung auf eine andere Strategie durchaus sinnvoll sein.

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