Dungeons & Dragons trifft auf Dead by Daylight: Neues Kapitel mit “Vecna, der Lich“

04.06.2024 um 17:15 Uhr
    Ein furchterregender Magier mit blasser Haut und einer Krone, in blutverschmierter Rüstung, hält einen verzierten Dolch vor düsterem Himmel. | © Behaviour Interactive
    Dungeons & Dragons trifft auf Dead by Daylight: Vecna ist hier! | ©Behaviour Interactive

    Dead by Daylight ist um ein Kapitel reicher. Diesmal geht es in die Welt von "Dungeons & Dragons". Die Geschichte spielt in den „Vergessenen Ruinen“, wo „Vecna - der Lich“ vor nichts zurückschreckt, um seine grausamen Ziele zu erreichen. Aestri Yazar, eine Bardin, hat es in dieses verlassene Land verschlagen und sie will um jeden Preis überleben.

    Was kann der neue Killer „Vecna – der Lich“?

    Vecna ist ein Bösewicht ohnegleichen. Die Spielerinnen und Spieler können vier Zaubersprüche anwenden, um die Überlebenden aus dem Weg zu räumen.

    • Durch die Kanalisierung seiner Nekromantie beschwört „Flug der Verdammten“ fünf fliegende Spektralwesen, die durch Hindernisse hindurchfliegen und jedem Überlebenden, auf den sie treffen, Schaden zufügen.
    • Mit "Fliegen" hebt Vecna vom Boden ab und bewegt sich schnell vorwärts. Während des Fluges kann er eine Palette oder ein Fenster überqueren und so schnell große Entfernungen zurücklegen.
    • Ein bekannter Zauber aus Dungeons & Dragons, die „Hand des Magiers“, erzeugt eine imaginäre Hand, die Paletten in der Nähe markieren kann. Wenn die Palette geworfen wird, hebt die Hand sie an. Wenn sie bereits angehoben ist, blockiert sie die Benutzung der Palette für einige Sekunden und bringt Vecna einem fliehenden Überlebenden ein Stück näher.
    • Die „Sphäre der Verbannung“ beschwört eine sich bewegende AOE-Sphäre herauf, die für die Überlebenden nicht wahrnehmbar ist. Kommen sie mit ihr in Berührung, wird ihr Aufenthaltsort verraten und ihre wertvollen magischen Gegenstände werden deaktiviert.

    Was kann die Bardin Aestri Yazar?

    Die Bardin Aestri Yazar bringt als neue Überlebende die Kraft der Musik mit. Sie hat den Zugang zu drei einzigartigen Talenten:

    • Die „Spiegelillusion“ lässt für eine begrenzte Zeit eine statische Kopie des Überlebenden vor einem Totem, einer Truhe, einem Generator oder einem Ausgangstor erscheinen, bevor sie deaktiviert wird.
    • Die „Inspiration des Barden“ stärkt Verbündete. Während man stillsteht, kannt Aestri eine Darbietung beginnen, die den Gruppenmitgliedern in der Nähe einen vorübergehenden Verstärker auf Fähigkeitschecks gibt, sobald sie abgeschlossen ist. Wie viel Verstärkung sie erhalten, wird durch einen Würfelwurf bestimmt.
    • Wenn Spieler und Spielerinnen sich eine bestimmte Zeit lang nicht bewegen, aktiviert sich „Stille Sicht“ automatisch und enthüllt die Aura des Killers sowie alle Generatoren und Truhen in der Nähe.

    Zusätzlich zu Aestri, der Elfin, können die Spielerinnen und Spieler auch einen menschlichen Barden namens Baermar Uraz spielen. Für jede Version stehen mehrere Outfit- und Accessoire-Optionen zur Verfügung.

    Der Schauplatz des Abenteuers

    Der Schauplatz dieser Reise liegt in den Vergessenen Ruinen, einer neuen Karte, die Teil des dezimierten Borgo-Reiches ist. Unter den Ruinen eines zerstörten Turms befindet sich ein unterirdisches Versteck mit schrecklichen Experimenten, grausamen Geheimnissen und sogar einigen Überraschungen für langjährige D&D-Fans.

    Der Würfel entscheidet

    Wenn man gegen Vecna spielt, befinden sich sieben Truhen auf dem Spielplan. Öffnet man eine dieser Truhen, wird der Inhalt ausgewürfelt. Bei einer Zwei bis Vier erhält man einen normalen Gegenstand aus Dead by Daylight. Würfelt man eine Fünf bis 19, erhält man einen magischen Gegenstand. Jeder Überlebende kann bis zu zwei magische Gegenstände gleichzeitig tragen, ein Paar Stiefel und ein Paar Beinlinge. Jeder dieser magischen Gegenstände wird aktiviert, wenn Vecna einen bestimmten Zauber wirkt, und ist dazu bestimmt, diesen Zauber abzuwehren.

    Dead by Daylight: Dungeons & Dragons ist ab sofort auf allen unterstützten Plattformen erhältlich.

    Noch mehr Lust auf Dungeons & Dragons?

    Wer jetzt Lust auf das klassische Dungeons & Dragons bekommen hat, der sollte einen Blick auf diese Geschichten werfen:

    Geschichten aus der Strahlenden Zitadelle

    "Geschichten aus der Strahlenden Zitadelle"* ist eine Sammlung von dreizehn in sich abgeschlossenen Dungeons & Dragons-Abenteuern für Charaktere der Stufen 1 bis 14. Die Strahlende Zitadelle selbst ist eine magische Stadt. Sie dient als Knotenpunkt, der zahlreiche Welten des D&D-Multiversums miteinander verbindet. Die Abenteuer in dieser Sammlung sind von realen Kulturen und Mythologien inspiriert. Jede Geschichte kann eigenständig oder als Teil einer laufenden Kampagne gespielt und in jede D&D-Kampagnenwelt integriert werden.

    Dragonlance: Im Schatten der Drachenkönigin

    "Dragonlance: Im Schatten der Drachenkönigin"* ist eine Kampagne, die von der Rückkehr der Drachenkönigin Takhisis in die Welt Krynn handelt. Ihre Armeen marschieren auf die nichtsahnende Nation Solamnia zu. Die Handlung dreht sich um den verzweifelten Kampf der Helden gegen die übermächtigen Drachenarmeen und ihre Verbündeten, darunter Oger, Minotauren und Menschen, die auf der Seite der Drachenkönigin kämpfen.

    Das Buch bietet Abenteuer für Charaktere der Stufen 1 bis 11 und enthält eine herausnehmbare Karte des Kontinents Ansalon und des Kriegsschauplatzes Kalaman.

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