Unter dem Banner von #ModTheVeg haben sich Gamer weltweit zusammengeschlossen, um eine scheinbar einfache, doch tiefgreifende Veränderung herbeizuführen: Gemüse in Videospielen die Anerkennung geben, die es verdient. Mehr als 19.000 Menschen aus aller Welt haben die Petition schon unterzeichnet.Sie rufen mit ihrer Unterschrift Spielehersteller auf der ganzen Welt dazu auf, Gemüse in ihren Games zu fördern.
Die Firma Knorr spielte eine Schlüsselrolle bei der Entstehung und Förderung der #ModTheVeg-Bewegung. Das Unternehmen initiierte die Kampagne aufgrund von Forschungsergebnissen, die zeigten, dass Gemüse in vielen Videospielen im Vergleich zu Fleisch benachteiligt wird - beispielsweise durch die Vergabe von weniger Gesundheitspunkten (HP) für den Verzehr im Vergleich zu Fleischprodukten. Diese Erkenntnisse motivierten Knorr, die ungleiche Darstellung von Lebensmitteln in der Spielwelt anzugehen und das Bewusstsein für die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung zu schärfen.
Die von Knorr unterstützte #ModTheVeg-Bewegung will die Gaming-Community mobilisieren, um die Darstellung und Wertschätzung von Gemüse in Videospielen zu verbessern. Durch die Entwicklung und Förderung von Mods, die Gemüse in Spielen stärken und attraktiver machen, soll eine positive Veränderung in der Wahrnehmung und Verwendung von Gemüse in virtuellen Welten erreicht werden.
So können Gamerinnen und Gamer mit „Knorr's Only Up Parkour“ in Fortnite durchstarten. Hoch, höher und noch höher können sie mit Gemüse-Power springen und sich durch einen Gemüse-Parkour bewegen. In einem Minispiel helfen sie Chef Carl, eine superstarke Suppe zu kochen.
Darüber hinaus nutzt Knorr seine Plattform und andere Ressourcen, um auf die Bewegung aufmerksam zu machen. Dazu gehören die Organisation von Kampagnen und die Zusammenarbeit mit bekannten Streamern wie „Katoo“ und „KeinPart2“. Ziel ist es, die Botschaft zu verbreiten, Diskussionen anzuregen und die Community zum Handeln zu bewegen.
Streamer „Ninja" kommentiert: „Es war eine großartige Erfahrung, meiner Community die Mods zu zeigen und über die Benachteiligung von Gemüse im Gaming zu sprechen. Ich bin mir sicher, dass #ModTheVeg Aufmerksamkeit erzeugt und die Branche dazu anregt, die derzeitige Situation zu überdenken. Ich bin froh, dass mein Publikum mit an Bord war und diese Kampagne mit all den lustigen Challenges, die wir gemacht haben, absolut geliebt hat."
„KeinPart2“, der sich der Bewegung auch mit einem Twitch-Stream anschloss, fügte hinzu: „Knorr hat mit den Veggie Mods Games vegetarisch auf das nächste Level gebracht! So viel geiler Content den nicht nur ich, sondern auch die Community hart gefeiert hat. Allgemein kann ich die Mods wärmstens empfehlen - einfach mal selbst ausprobieren!"
Knorr-Marketingleiterin Julia Wilde äußert sich erfreut über den Erfolg der Bewegung:
„Die #ModTheVeg-Kampagne hat unsere Erwartungen übertroffen und wir sind begeistert über die breite Unterstützung, die sie weltweit von Gamern erfahren hat. Die Twitch-Streams von „Katoo“ und „KeinPart2“ sowie das positive Feedback haben dies eindrucksvoll bestätigt. Daher setzen wir uns auch weiterhin entschlossen für mehr leckeres Gemüse sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt ein.“