Sims 4-Macher im exklusiven Interview – Antworten auf eure Kritik zu „Verliebt“

12.08.2024 um 17:00 Uhr
    Zwei Moderatoren mit Mikrofon im Gespräch, umgeben von Symbolen für Liebe, Gemeinschaft und Technologie, während im Hintergrund ein Fest mit tanzenden Menschen stattfindet. | © Sabrina Forst / KI generiert Symbolbild - Sims 4: Verliebt - Antworten auf die drängendsten Fragen der Community | ©Sabrina Forst / KI generiert

    Die Sims-Community ist für ihre Leidenschaft und ihr Engagement bekannt, was sich besonders bei der Veröffentlichung neuer Inhalte zeigt. Die Erweiterung „Verliebt“ hat viele Fans begeistert, aber es gab auch kritische Stimmen, die einige Aspekte des Pakets in Frage stellten. Josh Contreras (Senior Game Designer) und Anna Huerta (Senior Creator Director) haben in unserem Interview einige der am häufigsten diskutierten Fragen beantwortet. Außerdem erklären sie, wie sie die romantische Welt von "Verliebt" gestaltet haben.

    Die neue Spielwelt Ciudad Enamorada in „Die Sims 4: Verliebt“ ist stark von der mexikanischen Kultur inspiriert. Was war der Grund für diese Wahl?

    Anna Huerta: Unsere Spielerinnen und Spieler kommen aus der ganzen Welt und sind neugierig auf andere Regionen und Kulturen. Da wir ihnen aufmerksam zuhören und uns den Werten und Prinzipien von „Die Sims 4“ verpflichtet fühlen, bringen wir Umgebungen ins Spiel, die von Regionen auf der ganzen Welt inspiriert sind. Ich liebe es zu sehen, wie sich die Leute online darüber austauschen, was sie in unseren Spielwelten entdeckt haben, die von echten Orten inspiriert sind, und wie sie lebhafte Debatten über die Darstellung führen.

    Die Sims 4 haben schon immer Wert auf Vielfalt gelegt, aber jetzt legen wir noch mehr Wert auf Authentizität. Die Art und Weise, wie wir das machen, erfordert viele Besprechungen und wir müssen sicherstellen, dass wir unterschiedliche Blickwinkel im Team haben. Für dieses spezielle Erweiterungspaket haben wir auf Teammitglieder gesetzt, die in Mexiko und anderen Teilen Lateinamerikas gelebt haben.

    Das Team hatte viele Möglichkeiten. Es war begeistert von der Chance, etwas Neues zu schaffen und gleichzeitig einen modernen Blick auf Mexiko zu werfen. Wenn es darum geht, eine Kultur darzustellen, müssen wir abwägen, was ikonisch und was unnötig stereotyp ist - leichter gesagt als getan, denn manchmal sind Stereotypen ikonisch. Das Team hat großartige Arbeit geleistet, indem es Wege der Darstellung gefunden hat und gleichzeitig das Kernthema des Spiels, die Romantik, umgesetzt hat.

    Als mexikanische Amerikanerin war ich persönlich begeistert, dass „Verliebt“ zum Leben erweckt wurde, da ich nun meine eigenen Geschichten erzählen kann. Und da meine Familie aus Südostasien stammt, bin ich auch stolz auf Tomarang aus dem Erweiterungspack „Die Sims 4 - Zu vermieten“.

    Schmetterlinge tauchen als visuelle Elemente in „Die Sims 4: Verliebt“ auf. Wie seid ihr auf dieses Motiv gekommen?

    Wir wollten ein tierisches Maskottchen für die neue Welt und haben uns für den Monarchfalter entschieden, weil er durch Mexiko-Stadt fliegt und wunderschön ist! Außerdem haben die Schmetterlinge eine Verbindung zu Nordkalifornien, wo ein Teil unseres Teams zu Hause ist!

    Schmetterlinge sind nicht nur von Natur aus faszinierend, sondern uns gefiel auch die Assoziation mit "Schmetterlingen im Bauch", dieses flatternde, aufgeregte Gefühl, das man bekommt, wenn man jemanden Neues kennenlernt und romantische Gefühle entwickelt.

    Gibt es einen Insider-Tipp, wo man versteckte Schmetterlinge finden kann?

    Haltet Ausschau nach den beiden Wandgemälden von Miguel Angel Mejia, und Parks sind generell gute Orte, um sie zu finden!

    Einige Spieler und Spielerinnen haben Bedenken hinsichtlich der Dating-App "Amors Ecke" geäußert, insbesondere in Bezug auf problematische Matches – etwa zwischen Verwandten oder zwischen Teens und Erwachsenen. Gleiches gilt für die „Anziehungskraft“. Wie habt ihr sichergestellt, dass solche Situationen im Spiel vermieden werden?

    Wir möchten nicht, dass unsere Spielerinnen und Spieler Probleme haben, die ihr Spiel oder ihre Geschichten beeinträchtigen. Aus diesem Grund sind wir für jeden Hinweis dankbar, der uns hilft, die Ursache von Problemen zu identifizieren, und wir arbeiten weiterhin sorgfältig daran, gemeldete Probleme zu beheben, sobald sie auftreten.

    Einige Fans haben bemerkt, dass das Menü zum 'Date planen' Ähnlichkeiten mit dem Menü für soziale Events aus der Erweiterung 'Meine Hochzeitsgeschichten' aufweist. Ebenso scheinen das herzförmige Bett und einige romantische Interaktionen nur leicht von früheren Packs oder Zusatzinhalten modifiziert zu sein. Was entgegnet ihr beim Vorwurf, dass 'Verliebt' möglicherweise zu wenige innovative neue Inhalte für den Preis bietet?

    Anna Huerta: Ich möchte darauf hinweisen, dass sich die Benutzeroberflächen von Erweiterungspaketen und sogar von Spielen desselben Genres oft ähneln. Wir wollen damit sicherstellen, dass die Spielenden in der Lage sind, mit diesen Systemen intuitiv umzugehen, also auf eine gewohnte und leicht verständliche Art und Weise. Obwohl es visuelle Ähnlichkeiten gibt, bietet das System aber unterschiedliche Inhalte für die Verabredungen und geht auf eine neue Art und Weise mit ihnen um.

    Die Spielerinnen und Spieler können Ziele auswählen, und das Game wählt aus einem Pool von Möglichkeiten aus, um die Geschichte voranzutreiben. Die neuen Dates in „Verliebt“ bieten auch "Verabredungsaktionen", wie z. B. die Verabredung an einem anderen Ort fortzusetzen, die Verabredung zu verlängern, wenn man mehr Zeit haben möchte, oder die Verabredung zu beenden, wenn die Sims genug voneinander haben.

    Unsere Absicht bei diesem Spiel war es, viel Arbeit in die romantischen Interaktionen zwischen den Sims zu stecken, um mehr Möglichkeiten für Konsequenzen und Drama zu schaffen. Je länger man spielt, desto mehr erkennt man, wie tiefgründig das Spiel sein kann, mit einer Vielzahl von Möglichkeiten rund um die Höhen und Tiefen romantischer Beziehungen.

    Als Team sind wir zuversichtlich, dass die Umsetzung so am besten geeignet ist, unsere anderen Funktionen und Objekte im Erweiterungspaket zu unterstützen und mit anderen Paketen zu integrieren.

    Josh Contreras: Dating und Romantik verändern sich ständig. Wir wollen ein authentisches Gameplay bieten, das widerspiegelt, was die Spielerinnen und Spieler im Real Life erleben. Wir sind immer auf der Suche nach aktuellen Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen. Im Fall des Erweiterungspakets „Verliebt“ haben wir uns auf Features konzentriert, die eng mit den verschiedenen Konzepten von Liebe und Romantik verbunden sind.

    Was war die schwierigste Aufgabe bei der Umsetzung der Verliebt-Erweiterung?

    Anna Huerta: Bei der Entwicklung von Spielen gibt es immer wieder Herausforderungen, bei deren Lösung ich dem Team gerne helfe – die für die Romantik waren einzigartig und aufregend!

    Reden wir über Verabredungen, über die Pflege langfristiger Beziehungen, über Techtelmechtel! Das sind sehr persönliche Themen, mit denen sich Menschen ständig auseinandersetzen. Mein Ansatz als Creative Director ist es, dem Team die Möglichkeit zu geben, erfolgreich zu eigenen Schlüssen zu kommen, während ich ihnen die Werkzeuge an die Hand gebe, um in die Tiefe zu gehen. Was man am Ende im Spiel sieht, sind sehr "simsige", verrückte Interpretationen, die für ein altersübergreifendes, globales Publikum geeignet sind. Die Recherche dafür war sehr ernsthaft und intensiv. Das Team betrachtet Spiele wie „Verliebt“ aus einer psychosozialen Perspektive und versucht zu verstehen, wie man dies in unserer Engine zum Leben erwecken kann.

    Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass Anziehung und Sexualität sehr intime Themen sind und es für viele Menschen sehr unangenehm sein kann, ihr Wissen über diese Themen offen zu diskutieren, selbst mit einem romantischen Partner, geschweige denn am Arbeitsplatz. Um das Team vorzubereiten, mussten wir ein offenes Umfeld schaffen, in dem eine neugierige und gesunde Kommunikation möglich war. Wir mussten auch sicherstellen, dass jeder damit einverstanden war, um eine gute Umgebung für die Entwicklung des Spiels zu schaffen.

    Wir haben auch bewusst auf unsere Werte geachtet, um einen respektvollen Arbeitsplatz zu schaffen, denn alle teilen ihre Erfahrungen mit anderen und erforschen Themen, die normalerweise nicht am Arbeitsplatz besprochen werden. Ein interessantes Ergebnis war, dass unser Team entdeckt hat, wie gesunde und ungesunde Kommunikation in Partnerschaften und romantischen Beziehungen aussieht. Wir haben alle eine Vorstellung, wenn wir gefragt werden, aber die Recherche und die Einbindung in die Arbeit ist etwas ganz Anderes. Das Team hat bei „Zusammen wachsen“ und jetzt bei „Verliebt“ großartige Arbeit geleistet.

    Ich liebe diese Arbeit, weil sie Momente schafft, die sich die Spieler und Spielerinnen gewünscht haben und die die Sims intelligenter und interessanter machen. Wir wollen den Fans die Möglichkeit geben, neugierig zu sein und zu sehen, wie sich ihre Geschichten entwickeln. Wir freuen uns, dass sie durch unsere Arbeit an "Verliebt" mehr Konsequenzen und eine tiefere Spielschleife für Romanzen erleben werden.