21:00 - 21:45
NDR

Expeditionen ins Tierreich

Tierreihe • N 2024 • 45 Minuten
      LIVE ANSEHEN

      Beschreibung

      Seit Jahrzehnten dokumentiert der norwegische Fotograf und Filmemacher Asgeir Helgestad die Natur und die Tierwelt des hohen Nordens. In seinem sehr persönlich erzählten Film nimmt er die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise durch sein Heimatland. Von seinem malerischen Bauernhof in Südnorwegen reist er zu den weiten Bergplateaus Mittelnorwegens und zu den steilen Vogelfelsen entlang der Küste.

      Er besucht wilde Rentiere, Moschusochsen und Papageitaucher, taucht ein in die Welt der Insekten und erinnert eindringlich an die Stärke, aber auch an die Zerbrechlichkeit der Natur. Asgeir Helgestads Reise beginnt in den Bergen. Dort folgt er einer Herde wilder Rentiere.

      Er filmt die ersten unsicheren Schritte der neugeborenen Kälber, zeigt die Herausforderungen, die die Tiere im Sommer überwinden müssen, die dramatischen Kämpfe der Rentierbullen und deren Paarung mit den Rentierkühen im Herbst. Weiter südlich auf der Insel Runde in Südnorwegen treffen sich Papageitaucher nach vielen Monaten auf See an einem der spektakulärsten Vogelfelsen Norwegens wieder.

      Die Balz der lustig anmutenden Vögel fesselt den Naturfilmer Asgeir vom ersten Moment an. Er beschließt, ein Paar während der Brutsaison zu beobachten. Werden die Vögel es schaffen, ihr einziges Küken aufzuziehen? Denn trotz des scheinbaren Überflusses im Meer vor der Küste, die Fülle an Leben ist dramatisch zurückgegangen.

      Im Laufe des Jahres kehrt Asgeir immer wieder auf seinen Hof in Südnorwegen zurück. Die Honigbienen und viele andere Insekten auf dem malerisch gelegenen Grundstück lassen ihn in ein Mikrouniversum eintauchen, das er im Laufe des Jahres immer mehr erforscht.

      Der Film wechselt mühelos zwischen ikonischen Landschaften und intimen Tierporträts. Der leidenschaftliche Naturfilmer Asgeir Helgestad will nicht nur mit seinen Bildern verzaubern, seine Naturdokumentation stellt neben atemberaubenden Landschaftsaufnahmen und anrührenden Tiergeschichten auch drängende Fragen:

      Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Artenvielfalt? Wie lassen sich die einzigartigen Lebensräume Norwegens schützen? Und welche Verantwortung tragen alle für die Zukunft des Planeten Erde? Sind die Menschen bereit, den Kurs für die Natur und für sich selbst zu ändern?

      Zum Serienprofil

      Darsteller

      Crew
      • Regie:
        Asgeir Helgestad
      • Drehbuch:
        Anne Elvedal
      • Drehbuch:
        Asgeir Helgestad
      • Musik:
        Oliver Heuss
      • Kamera:
        Asgeir Helgestad
      • Schnitt:
        Asgeir Helgestad
      • Schnitt:
        Klaus Müller
      Schauspieler
      • Asgeir Helgestad
        Schauspieler:
        Asgeir Helgestad
        Asgeir Helgestad

      Weitere Folgen

      16. February11:30NDR Von der Quelle bis zur Weser Dokumentation D
      19. February20:15NDR Expeditionen ins Tierreich ( Folge: 3 ) Dokumentation D
      19. February21:00NDR Expeditionen ins Tierreich ( Folge: 2 ) Dokumentation N
      20. February06:35NDR Expeditionen ins Tierreich ( Folge: 2 ) Dokumentation N
      23. February11:30NDR Expeditionen ins Tierreich ( Folge: 3 ) Dokumentation D

      Sendungsinfos

      OT
      Originaltitel:
      Expeditionen ins Tierreich
      Ausstrahlung:
      Mittwoch 09:02-09:02

        Folgesendung

        21:45 / NDR

        NDR Info

        15 Minuten
        zur Folgesendung