„Alles was zählt“: Tom verlässt Essen – mit einem spektakulären Diebstahl!

13.02.2025 um 12:30 Uhr
    Ein Mann mit blauer Hemdjacke und eine junge Frau mit Locken und beigem Strickpullover stehen in einer Küche und halten Kaffeetassen. | © RTL / Julia Carola Pohle
    Tom (Maximilian Herzogenrath) und Imani (Féréba Koné) | ©RTL / Julia Carola Pohle

    Nach zehn Monaten ist Schluss für Tom Matthis bei „Alles was zählt“: Er kehrt Essen den Rücken und wagt einen Neuanfang in Italien. RTL hat ein Interview mit Schauspieler Maximilian Herzogenrath veröffentlicht, in dem er auf seine Rolle und seine Zeit in der RTL-Soap zurückschaut. 

    Die Geschichte von Tom Matthis bei „AWZ“ endet mit einem radikalen Schnitt. Nach der Trennung von Imani (Féréba Koné) sieht er keinen Grund mehr, in Essen zu bleiben. Stattdessen zieht es ihn nach Italien, wo er sich eine neue Zukunft aufbauen will. Die Entscheidung seines Charakters kann Maximilian Herzogenrath laut RTL-Interview gut nachvollziehen:

    „Ich hatte manchmal das Gefühl, dass er sich zu sehr verbiegen musste. Und er hat ja von fast allen außer Imani nur Gegenwind bekommen“, reflektiert der Schauspieler.

    Doch bevor Tom Essen verlässt, sorgt er noch für einen denkwürdigen Moment: Er klaut das wertvolle Fabergé-Ei der Steinkamps. Für Maximilian eine Szene mit besonderem Charme: „Es tut mir als Max schon gut zu hören, wie er dann der Steinkamp einen auswischt, und ich glaube, als Tom ist das wirklich eine wahnsinnige Genugtuung, dieses Fabergé-Ei da zu klauen.“ Im Video wird auch verraten, dass Charlie einen Umschlag mit Geld erhält. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

    Viel gelernt!

    Im Rückblick erzählt Maximilian Herzogenrath, dass er wahnsinnig viel am Set gelernt hat, weil man bei „Alles was zählt“ schnell auf den Punkt arbeiten muss, wenn etwa Szenen kurzfristig umgeschrieben werden. Er berichtet außerdem, dass er zu Beginn seiner Arbeit wahnsinnig aufgeregt war und sich nun souveräner fühlt.

    Im Video auf der RTL-Seite sieht man, wie sich seine Kolleginnen und Kollegen herzlich von ihm verabschieden – inklusive Umarmungen, Geschenken und Blumen. Klar, dass ihm der Abschied da nicht leichtfällt: „Ich hab das Gefühl, hier arbeiten wirklich alle gerne miteinander. Das werde ich sehr vermissen“, verrät er.

    Die zehn Monate bei AWZ waren für Maximilian Herzogenrath eine intensive Zeit – mit vielen Highlights. Besonders eine Szene blieb ihm in Erinnerung: „Ich werde nicht über die Szene hinwegkommen, wo Tom Matthis Barbecue-Sauce im Mundwinkel hat und daraufhin fangen Imani und Tom an, sich zu küssen.“ Auch die Stunt-Szenen hätten ihm viel Spaß gemacht, betont er – etwa plötzliche Bremsmanöver mit dem Auto oder die Szene, in der er Charlie aus dem Pool rettet.

    Das Video mit Toms letzten Szenen findet ihr HIER.

    „Alles was zählt“ läuft montags bis freitags um 19:05 Uhr auf RTL und vorab bei RTL+.