„AWZ“: Ehe-Aus bei den Steinkamps – geht Richard für immer?

Sabrina Forst
07.04.2025 um 10:15 Uhr
    Reicher Frühstückstisch mit Obst, Gebäck und Getränken vor klassisch eingerichtetem Esszimmer, drei Personen in angespannter Stimmung. | © RTL / Sebastian Meyer
    Richard (Silvan-Pierre Leirich) will so wenig Begegnungsfläche mit Simone (Tatjana Clasing, l.) wie möglich schaffen. In der Mitte Renate Scholz (Ingeborg Brings) | ©RTL / Sebastian Meyer

    In der Steinkamp-Villa herrscht Eiszeit. Bei „Alles was zählt“ steht eine der zentralen Beziehungen vor dem Aus.  Nach Jahren voller Intrigen, Machtkämpfe und gemeinsamer Triumphe zieht Richard Steinkamp sich radikal zurück – kein gemeinsames Schlafzimmer mehr, kein gemeinsames Essen, kein gemeinsames Leben. Und während Simone noch auf ein Wunder hofft, trifft Richard bereits die nächste folgenschwere Entscheidung …

    ACHTUNG, SPOILER!

    Richard (Silvan-Pierre Leirich) macht Ernst. Er hat das gemeinsame Schlafzimmer verlassen. Doch damit nicht genug – er will auch am Esstisch nichts mehr mit Simone zu tun haben. Haushälterin Renate Scholz (Ingeborg Brings) bekommt klare Anweisungen: Getrennte Mahlzeiten für Richard und Simone, bitte. Maximaler Abstand, kein Smalltalk, keine gemeinsame Zeit mehr.

    Für Simone ein harter Schlag. Als sie die Worte ihres Mannes zufällig mitbekommt, trifft sie das mitten ins Herz. Dass Richard nicht mal mehr mit ihr essen will, fühlt sich an wie ein endgültiger Ausschluss aus seinem Leben. Aus einem ersten Impuls heraus verbietet sie der Haushälterin, Richards Bitte nachzukommen. Doch dann bekommt sie eine Information, die sie zum Umdenken bewegt.

    Rücksicht aus Liebe – trotz Trennung

    Simone erfährt von Ben, dass Richard wegen Herzproblemen wieder ins Krankenhaus musste. Jeder Streit, jede Aufregung könnte für ihn gefährlich werden. Als sie das hört, zieht sie sich freiwillig zurück. Sie gibt „Schölzchen“ nun doch das Okay für getrennte Mahlzeiten. Simone hofft, dass Richard sich mit der Zeit wieder auf sie einlassen kann und ihr verzeiht.

    Doch Richard denkt in eine ganz andere Richtung. In einem vertraulichen Gespräch mit seinem Freund Henning in der „Marktlücke“ äußert er einen Gedanken: Er will aus der Villa ausziehen. Raus aus dem gemeinsamen Leben, raus aus dem Schatten der Vergangenheit.

    Simone, die das Gespräch zufällig mithört, kann nicht anders: Sie mischt sich ein, bittet Richard inständig, es sich noch einmal zu überlegen. Ein letztes Gespräch soll Klarheit bringen. Doch was Simone dort erfährt, zieht ihr endgültig den Boden unter den Füßen weg: Richard will die Scheidung. Simone wird klar: Es ist nicht mehr nur ein Rückzug auf Zeit - es ist ein klarer Schlussstrich. Ein endgültiges Aus.

    Ein Kapitel geht zu Ende?

    Simone und Richard – ein Paar, das Jahrzehnte gemeinsam durchgestanden hat. Intrigen, Machtkämpfe, Verluste und große Triumphe. Und nun? Trennung, Distanz, Scheidung. Ist das wirklich das Ende? Oder kann aus dem Trümmerhaufen der Steinkamp-Ehe vielleicht doch noch etwas Neues entstehen?

    „Alles was zählt“ läuft montags bis freitags um 19.05 Uhr auf RTL und vorab bei RTL+.

    TV
    TV