"Der längste Tag" ist der fünfte Fall für Kommissar Xavi Bonet und seine Kollegin Fina Valent, der bereits 2022 TV-Premiere im Ersten feierte und heute (18. Juli) wiederholt wird. Wann läuft die "echte" Fortsetzung der ARD-Krimireihe?
Die Dreharbeiten für zwei neue Folgen des "Barcelona-Krimis" sind bereits abgeschlossen: Bis Ende April diesen Jahres inszenierte Regisseur Andreas Kleinert den neunten und zehnten Film der erfolgreichen ARD-Degeto-Reihe. Vor der Kamera standen für "Jenseits des Gesetzes" und "Brenndes Land", so lauten die beiden Arbeitstitel der neuen Fälle, wieder Clemens Schick und Anne Schäfer als Xavi Bonet und Fina Valent. Die beiden neuen Folgen beschäftigen sich mit Bandenkriminalität und Wasserknappheit - für die Hauptstadt Kataloniens aktuell äußerst brisante Themen.
Bis die beiden Krimis im TV zu sehen sind, dürfte aber noch einige Zeit vergehen. Während der TV-Sommerpause verzichtet die ARD traditionell weitgehend auf TV-Premieren bei den Eigenproduktionen. Mit einer "echten" Fortsetzung des "Barcelona-Krimis" ist daher frühestens Ende des Jahres zu rechnen, es könnte aber auch bis 2025 dauern.
Es beginnt ein Kampf gegen die Zeit – und gegen den angesehenen Apotheker Victor Toura, der in den Augen des Kommissars der Mörder ist. In „Der längste Tag“ wird die Vernehmung des Hauptverdächtigen zu einem Psychoduell, bei dem Kommissar Xavi Bonet nur seiner Intuition folgt und sich über die Grenzen des Erlaubten hinwegsetzt.
„Der Barcelona-Krimi - Der längste Tag“ läuft heute, 18. Juli, um 20.15 Uhr im Ersten. Der Krimi ist auch in der ARD-Mediathek abrufbar.